film2_aliens.jpg

Wir drehen einen Film: Hilfe, die Aliens kommen!

Auch in diesem Schuljahr kamen wir wieder in den Genuss des Filmprofis Matthias Grüneisl. Gleich nach den Weihnachtsferien war es so weit. Nach kurzen, interessanten, theoretischen Hintergrundinformationen über die Geschichte des Filmens, über die verschiedenen Kameraeinstellungen und diverse Filmtricks konnte es auch schon losgehen! An jedem Drehtag wurde das Filmteam gewechselt, so dass am Schluss jeder Schüler/in einmal Kameramann/-frau, Tonassistent/in, Aufnahmeleiter/in und Schauspieler/in sein konnte.

Zum Inhalt des Films

Den Aliens, die eigentlich einen Urlaub auf dem Planeten Mars machen wollten, ging der Sprit ihres Ufos aus. Sie mussten auf der Erde notlanden. Sie versuchten nun, nachdem sie die fremde Sprache Deutsch gelernt hatten, etwas über den Sinn des Lebens zu erfahren. Wo könnte man das besser, als in der Schule. Zur großen Begeisterung der Schüler der Ichoschule entführten sie die Lehrer, schlossen diese an die Gehirnmaschine an, um wichtige Informationen über den Sinn des Lebens zu erfahren. Die Aliens mussten leider feststellen: Auch Lehrer wissen nicht alles!

Nach einiger Zeit der Partystimmung kehrte bei allen Schülern die Langeweile ein. „Immer nur Party, das ist doch auch nichts. Wir lernen doch gar nichts mehr. Ich wünschte, die Lehrer kämen bald zurück!“

Die Schüler der 4b machten sich schließlich auf die Suche nach ihren Lehrern. Im Kellerraum der Schule fanden sie schließlich die Vermissten und befreiten sie. In der Schule nahm alles wieder seinen gewohnten Lauf. Aber was war mit den Aliens? Die mussten sich in einem Getränkemarkt das Geld für den Rückflug durch harte Arbeit verdienen.

Die Filmvorführung vor allen Kindern der Grundschule war ein großer Erfolg und die Schauspieler und das Filmteam bekamen viel Beifall und Lob.

Noch einige Stimmen:

• „Die 10 Doppelstunden vergingen wie im Flug.“
  • „Wir leisteten wirklich viel Teamarbeit und es hat ganz großen Spaß gemacht.“
  • „Die ganze Klasse fand Matthias nett und witzig.“
  • „Übrigens: UFO heißt unbekanntes Flugobjekt.“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Matthias Grüneisl und bei den anderen Klassen und Lehrern, die mitgeholfen haben.

Drin, Inez, Marina, Canberk, Kübra, Oleks, Giusy, Natascha, Alex, Laura, Niki, Samuel, Rita, Nimet, Burak, Kubilay, Vanessa, Cian, Niko, Moritz, Sebastian