Schuljahr

2011/12

  • Sommerfest 2012

    Sommerfest 2012

    Am letzten Freitag des Schuljahres 2011/12 fand das traditionelle Icho-Sommerfest von Grundschule, Tagesheim und Mittagsbetreuung statt. An einem heißen Sommertag konnten die Kinder an zahlreichen Spielstationen im Pausenhof Geschick und Können unter Beweis stellen. In der Aula wurde ein reichhaltiges Buffet, Hotdog-Stand und Getränke geboten. Wir hatten alle großen Spaß und verbrachten einige schöne gemeinsame…

  • Lesenacht der Klassen 2ab am 19. Juli

    Lesenacht der Klassen 2ab am 19. Juli

     Am 19. Juli war es soweit: Die Klassen 2ab trafen sich um 19:30 Uhr zur Lesenacht in der Schule. Eltern und Kinder richteten gemeinsam die Nachtlager her. Danach ging es richtig los: -mehrere Leserunden (2a: Hundegeschichten vom Franz, 2b: Das Vamperl) -Schulhausrallye -Toben im dunklen Schulhof -Erkundung der Kellerräume -Süßigkeiten und Knabbereien -Kuscheltiersalat -Gutenachtgeschichten -Taschenlampenspiele…

  • Wagner für Kinder in Bayreuth – Die Meistersinger von Nürnberg

    Wagner für Kinder in Bayreuth – Die Meistersinger von Nürnberg

    Am vorletzten Schultag durften 14 Kinder der Ichoschule zusammen mit Frau Egger erneut einer Einladung des Vereins "Kinder und Opern e.V." folgen. Ziel der Opernfahrt war der grüne Hügel in Bayreuth, wo in diesem Jahr durch die Initiative von Katharina Wagner eine Kinderfassung der Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" aufgeführt wurde. Nach einigen Stunden Zugfahrt,…

  • An die Pinsel – fertig – los! Fröhliche Malerarbeiten auf unserem Pausenhof

    An die Pinsel – fertig – los! Fröhliche Malerarbeiten auf unserem Pausenhof

    Während die vierten Klassen es sich im Schullandheim gut gehen ließen, nutzten die dritten Klassen das schöne Wetter aus, um unseren Hüpfspielen im Pausenhof einen neuen Anstrich zu geben.  Bewaffnet mit Pinsel und Ölfarben gingen die Kinder frisch ans Werk. Hoch motiviert und konzentriert wurden die Hüpfschnecke, das Zahlenquadrat sowie das Himmel-und-Hölle-Spiel mit leuchtenden Farben nachgemalt.…

  • Ichokinder beim Tagesheim-Fußballcup 2012

    Ichokinder beim Tagesheim-Fußballcup 2012

    Am 06. und 07. Juli 2012 fand auf dem Gelände der Grundschule an der Hochstraße der Tagesheim-Fußballcup statt. Erstmals in diesem Jahr nahmen wir mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft daran teil. Während die Jungs schon am Freitag in das Turnier starteten, durften die Mädchen erst am Samstag ihr erstes Spiel spielen. Beide Mannschaften kehrten…

  • „La Cenerentola“ – Komische Oper von G. Rossini nach Aschenputtel

    „La Cenerentola“ – Komische Oper von G. Rossini nach Aschenputtel

    Am Samstag Abend machten sich 10 Dritt- und Viertklässler zusammen mit Herrn Rothenaicher auf den Weg nach Dorfen zur Oper "La Cenerentola". Der Verein "Kinder und Opern e.V." hat uns diesen unvergesslichen Abend gesponsert. Um 17.00 Uhr trafen wir uns am Ostbahnhof, wo uns unser Gönner Herr Klose noch die Fahrkarten vorbeibrachte. Nach einer kurzweiligen,…

  • Rolli-Parcours im geöffneten Schulhof

    Rolli-Parcours im geöffneten Schulhof

    Die Kinder der Ichoschule konnten sich im geöffneten Schulhof Dank einer Aktion des Arbeitskreises Schulhoföffnung der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt bei einem Rolliparcours versuchen und sich so einmal in die Situation von Kindern mit Handicap hineinversetzen. In Zeiten der Inklusion wurden den Schülern so praktische Erfahrungen ermöglicht, Möglichkeiten und Einschränkungen zu erkennen, die sich für körperbehinderte Menschen…

  • Schullandheimaufenthalt der Klassen 4a, 4b und 4c

    Schullandheimaufenthalt der Klassen 4a, 4b und 4c

    Das Bild bestätigt wahrscheinlich die Meinung vieler Eltern, dass man mit den Kindern im Rahmen einer Schullandheimfahrt in den Urlaub fährt. Doch das Bild trügt! Bereits die lang- und mittelfristige Planung kostet sehr viel Zeit. Es heißt das richtige Schullandheim auszuwählen, zu buchen, einen Kostenplan zu erstellen, die Fahrt genehmigen zu lassen und (…) viele…

  • Bundesjugendspiele 2012

    Bundesjugendspiele 2012

    Am 4. Juli konnten die diesjährigen Bundesjugendspiele dank des schönen Wetters wie geplant in der Freisportanlage St- Martin-Straße stattfinden. Die Ichoschüler zeigten großen Einsatz in den Disziplinen Lauf, Weitwurf und Weitsprung. Am Ende wurden die letzten Kraftreserven aufgeboten für den alljährlichen Staffellauf, bei dem die Läufer von allen Mitschüler lauthals angefeuert wurden. Zum ersten Mal…

  • AG Musical überzeugt mit „Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren“

    AG Musical überzeugt mit „Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren“

    Nach monatelangen Vorbereitungen kam für die Kinder der AG Musical am 12. Mai endlich der große Tag, an dem sie ihr Können vor einem großen Publikum zeigen konnten. Beim Tag der offenen Tür präsentierten die jungen Darsteller das mit Frau Egger einstudierte Musical "Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren". Dabei konnten die die Zuschauer…

  • Musikhörstunde: Einmal musikalisch um die Welt

    Musikhörstunde: Einmal musikalisch um die Welt

    Am Di, den 15. Mai wurden die Kinder der Ichoschule mit auf eine musikalische Reise rund um die Welt genommen. Dabei lernten sie viele verschiedene Ländern (Afrika, Tibet, Karibik, Australien) kennen und kamen dadurch auch mit den unterschiedlichen Kulturen in Berührung. Vom ersten Moment an wurden alle mit in das Geschehen miteinbezogen und wurden durch…

  • Cowboy und Indianer in der Westernstadt

    Cowboy und Indianer in der Westernstadt

    Aufgrund der guten Erfahrungen im Zentrum Quax fuhren die Klassen 1a, 1b, 1c und 3b gemeinsam nach Riem in die Spielstadt im Wilden Westen "Winnetou und Co". Nach einer kurzen Vorstellung der Karl-May-Figuren wurden die Kinder durch den Zeitreisetunnel direkt in Karl Mays Welt des Wilden Westens geführt. Voll Begeisterung schlüpfte jeder drei Stunden lang…

  • Schuleinschreibung an der Icho-Grundschule

    Schuleinschreibung an der Icho-Grundschule

    Am Mittwoch Nachmittag ging es in der Icho-Grundschule sehr betriebsam zu. Viele noch unbekannte Gesichter waren auf den Gängen anzutreffen. Ab September jedoch werden wir diese Gesichter öfter zu sehen bekommen, denn es war großer Einschreibetag für die neuen Erstklässler.  Während die zukünftigen Erstklässler eine Art Schulspiel mit den Lehrerinnen der 1. und 2. Klassen absolvierten,…

  • Ehrung von Frau Kapun im Rahmen der Schulversammlung im April

    Ehrung von Frau Kapun im Rahmen der Schulversammlung im April

    Im Rahmen der Schulversammlung am 17. April wurde die Leiterin der Mittagsbetreuung und Vorsitzende des Fördervereins Frau Majda Kapun geehrt, die in den Osterferien einen runden Geburtstag feiern konnte. Die Schulversammlung begann mit dem gemeinsamen Singen der Schulhymne "Alle gehen wir zur Schule". Danach wurde das Ergebnis der Grußzählung der Klassensprecher im März und das…

  • Die 3c live dabei bei „Der Gasteig brummt“

    Die 3c live dabei bei „Der Gasteig brummt“

    Die Klasse 3c half am 18.4.12 mit vollem Einsatz dabei, das Kulturzentrum Gasteig zum Brummen zu bringen. Die Kinder staunten nicht schlecht über den größten Konzertsaal Münchens, die Pilharmonie und waren beeindruckt, dass über 2000 Menschen darin Platz haben. In einer kindgerecht aufbereiteten Präsentation erfuhren die kleinen Besicher interessante Informationen über die Bühnentechnik und über…