Schuljahr

2010/11

  • Spiegel TV – Viertklässler in Bayern

    Spiegel TV – Viertklässler in Bayern

    Das Magazin Spiegel TV berichtet in seiner Ausgabe vom 09.05.2011 über den Übertritt von der vierten Klasse in weiterführende Schulen in Bayern mit einem Filmbeitrag aus der Icho-Grundschule. Der Beitrag ist bei Spiegel Online zu sehen. <br />

  • Anna Netrepko – Erwin Schrott – Jonas Kaufmann

    Anna Netrepko – Erwin Schrott – Jonas Kaufmann

    Die weltberühmten Sänger Anna Netrepko, Erwin Schrott und Jonas Kaufmann gaben ein Open-Air-Konzert am letzten Schultag auf dem Königsplatz und Armin Armiliato dirigierte die Prager Philharmonie. Zum Abschluss des Schuljahres 2010/2011 kamen einige Viertklassler in den besonderen Genuss eines herausragenden Konzertes. Eine ausgewogene und facettenreiche Mischung klassischer Meisterwerke stand auf dem Programm, bei dem sich…

  • Sommerfest 2011

    Sommerfest 2011

    Am Freitag, den 22.07.2011 fand das gemeinsame Sommerfest von Grundschule, Tagesheim und Mittagsbetreuung statt. Obwohl wir aufgrund der Witterungsverhältnisse ins Innere der Schule ausweichen mussten, hatten wir alle großen Spaß und verbrachten einige schöne gemeinsame Stunden. Dank gilt den Eltern für die zahlreichen Spenden für das Buffet und natürlich der tatkräftigen Unterstützung durch den Elternbeirat…

  • Traditionelles Weißwurstessen der Mitarbeiter der Grundschule beim Pfarrer

    Traditionelles Weißwurstessen der Mitarbeiter der Grundschule beim Pfarrer

    Auch zum Ende dieses Schuljahres waren wieder die Mitarbeiter der Grundschule mit Tagesheim an der Ichostraße von Herrn Domvikar Dirnberger zum traditionellen Weißwurstessen in den wunderschönen Pfarrgarten geladen. Die Kooperation der Pfarrei Hl. Kreuz mit der Ichoschule ist sehr eng und wird von beiden Seiten nachhaltig gepflegt. Neben gemeinsam durchgeführten Projekten und regelmäßigen Veröffentlichenungen der…

  • Jugendverkehrsschule in den vierten Klassen

    Jugendverkehrsschule in den vierten Klassen

    Seit Wochen büffeln die vierten Klassen im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts Verkehrserziehungstheorie, denn bald steht die Fahrradprüfung an. Neben dem theoretischen Teil der Fahrradprüfung, den die Klassleitungen Frau Vogt (4a), Frau Egger (4b) und Frau Berger (4c) unserer Abschlussklassen beizubringen versuchten, wurden die praktischen Einheiten von den Verkehrspolizisten Frau Braun und Herrn Becker durchgeführt.…

  • Festspielkonzert des Attacca-Jugendorchesters

    Festspielkonzert des Attacca-Jugendorchesters

    Am 19.07. lud der Verein "Kinder und Opern e. V." Viertklässler der Ichoschule zu einem moderierten Familienkonzert des Jugendorchesters "Attacca" in das Prinzregententheater ein. Dieses fand im Rahmen der Opernfestspiele statt und zog viele junge Zuhörer in seinen Bann. "Attacca" ist das Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters und besteht aus Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren.…

  • Fußball-Quizshow in der Giesinger Stadtteilbibliothek

    Fußball-Quizshow in der Giesinger Stadtteilbibliothek

    In der Stadtteilbibliothek Giesing drehte sich am 15.7. alles um das Thema Fußball und da durfte die Klasse 4b natürlich nicht fehlen…Die multimediale Fußball-Quizshow von Autor Felix Hoffmann war eine spannende und lustige Reise durch die wunderbare Welt des Fußballs. Gekonnt moderierte er die Show und kürte auch dieses Mal den Quiz-Meister des Tages. Das…

  • Abschied von der Grundschulzeit…

    Abschied von der Grundschulzeit…

    Die Elternsprecher der 4. Klassen luden zum Abschluss der Grundschulzeit alle Klasseneltern, Kinder, Lehrer und Erzieher in den Biergarten am Nockherberg ein, um ein paar gemütliche Stunden miteinander zu verbringen. Bei einem leckeren Buffet und lauschiger Sommerabendstimmung entwickelten sich anregende Gespräche und es wurden so einige Erinnerungen an die vergangenen vier Jahre heraufbeschworen…

  • Marionetten für den Pausenhof: K.i.d.S- Projekt der 4b

    Marionetten für den Pausenhof: K.i.d.S- Projekt der 4b

    Die Künstlerin Babs Fleckstadt verwirklichte mit einigen Kindern der Klasse 4b eine ganz neue Idee für den Pausenhof: Übergroße Marionettenfiguren sollen zum interaktiven Spiel anregen. Bei der Arbeit mit dem Material Holz lernten die Kinder den Umgang mit verschiedensten Werkzeugen und konnten sich im praktischen Tun erproben.

  • K.i.d.S- Kurs „Kreativer Tanz“

    K.i.d.S- Kurs „Kreativer Tanz“

    Die Klasse 4b wagte sich im Rahmen des diesjährigen K.i.d.S- Projekt an eine für viele völlig neue Tanzform heran: Mit der Tänzerin Sophie Abrioux erarbeiteten die Kinder in zehn Doppelstunden kreative Solo- und Gruppentänze. In einer Abschlussaufführung wurden diese den übrigen Klassen und der Elternschaft präsentiert. Für ihre Tanzeinlagen ernteten die Darsteller soviel Applaus, dass…

  • Bundesjugendspiele 2011

    Bundesjugendspiele 2011

    Am 6. Juli fanden unsere Bundesjugendspiele an der Freisportanlage St. Martin-Straße statt. Das Wetter war wieder einmal wie bestellt, obwohl dem ein oder anderen ein paar Grad weniger sicherlich auch genügt hätten… Alle Kinder zeigten vollen sportlichen Einsatz bei den Disziplinen Lauf, Wurf und Weitsprung und sammelten fleißig Punkte. Wie erfrischend war da das Eis,…

  • Zahnärztliche Motivation, Instruktion und Vorsorgeuntersuchung …

    Zahnärztliche Motivation, Instruktion und Vorsorgeuntersuchung …

    Auch in diesem Schuljahr fand eine Untersuchung der Zahngesundheit durch das Referat für Gesundheit und Umwelt in allen Klassen statt. Der Zahnarzt Dr. Schwenk von Heimendahl verstand es hervorragend, die Schülerinnen und Schüler für das enorm wichtige Thema der Zahngesundheit und Zahnpflege zu sinsibilisieren. Nach einer anschaulichen Informationsrunde im Klassenverbund fanden die Einzeluntersuchungen bei allen…

  • Einweihung des Icho-Restaurants und der Großküche

    Einweihung des Icho-Restaurants und der Großküche

    Am 30. Juni 2011 war es endlich soweit. Das neugestaltete Icho-Restaurant und die Großküche an der Volksschule Ichostraße wurden eingeweiht.   Mit der obligatorischen Schulhymne, bei der alle geladenen Gäste und die Kinder des Tagesheims und der Ganztagsklassen der Hauptschule kräftig mitsangen, begann die offizielle Einweihungsfeierlichkeit. Nach der Begrüßungsrede des Hauptsachwalters vom Campus Ichostraße Herrn…

  • Arbeitsluft schnuppern in der Spielstadt RiemMini

    Arbeitsluft schnuppern in der Spielstadt RiemMini

    Am Internationalen Kindertag machte sich die Klasse 2b auf, um in der Spielstadt RiemMini Arbeitsluft zu schnuppern. Nach einer kurzen Einführung ging es für die Schüler bereits zum Rathaus und zum Arbeitsamt. Wer hier eine Arbeitskarte bekommen hatte, durfte sich sogleich in verschiedensten Bereichen an die Arbeit machen. Im Rathaus bastelten die Kinder Stadtpläne und…

  • Stadtrundgang durch München

    Stadtrundgang durch München

    Die Stadtgeschichte Münchens nimmt einen bedeutenden Teil im Heimat- und Sachunterricht der 4. Jahrgangsstufe ein. Auf Unterrichtsgängen durch den alten Münchner Stadtkern gewinnen die Kinder einen Eindruck  von der räumlichen Dimension der Stadtgeschichte. Die Vergangenheit wird so an authentischen außerschulischen Lernorten lebendig. Schülerinnen der Klasse 4c berichten: Am 30. Mai setzten wir uns um 8.30…