Schuljahr

2013/14

  • Schulkinowochen im Rio Filmpalast

    Schulkinowochen im Rio Filmpalast

    Traditionell besuchten die dritten und vierten Klassen am Mittwoch die Schulkinowochen im Rio Filmpalast. Das frühlingshafte Wetter nutzten einige Klassen für einen Spaziergang zum Kino. Gezeigt wurde dort ein Film über Freundschaft. In „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ lösen zwei Jungen das Geheimnis um Mister 2000 und schließen dabei eine tiefe Freundschaft. Nach der Vorstellung…

  • Ökumenische Abschlussandacht in der evangelischen Lutherkirche

    Ökumenische Abschlussandacht in der evangelischen Lutherkirche

    In der evangelischen Lutherkirche in Obergiesing fand am letzten Schultag für alle Schülerinnen und Schüler, für das Lehrer- und Erzieherteam und natürlich auch die Eltern eine ökumenische Abschlussandacht statt. Frau Hofmann las die bekannte Bibelstelle vom Schatz auf dem Acker. „Was uns wertvoll ist“, „was unser Schatz ist“ – damit befassten wir uns in der…

  • Letzte Schulversammlung im Schuljahr 2013/2014

    Letzte Schulversammlung im Schuljahr 2013/2014

    Traditionell findet am letzten Schultag vor den großen Sommerferien in der kleinen Aula im I. Stock eine große Schulversammlung mit der gesamten Schulfamilie statt. Auf dem Programm stand neben der Schulhymne, die Verleihung der Antoninpreise der einzelnen Jahrgangsstufen, die Verabschiedung von unserem Religionslehrer Herrn Habermeier und die immer sehr emotionale Verabschiedung von unseren Vierklässlern. Beschwingt…

  • Sommerfest zum Schuljahresauklang

    Sommerfest zum Schuljahresauklang

    Am Freitag, 25.07.2014 fand von 15.00-17.00 Uhr bei bester Witterung das traditionelle Sommerfest der Grundschule und des Tagesheims an der Ichostraße statt. Der Elternbeirat organisierte die Bewirtung mit Heiß- und Kaltgetränken sowie süßen und sauren Leckereien erstmalig auf Spendenbasis. Herzlichen Dank an die vielen Eltern, die einen Beitrag zum leckeren Buffett geleistet haben! Alle Kinder…

  • K.i.d.S Projekt Bauchtanz

    K.i.d.S Projekt Bauchtanz

    Zum Ende des Schuljahres kamen die Mädchen der Klassen 3a/b/c und 4a noch in den Genuss eines besonderen Tanzprojektes. Frau Marlies Stocker, die bereits ein bekanntes und gerngesehenes Gesicht an der Ichoschule ist, studierte mit ihnen im Rahmen des K.i.d.S-Projektes gleich drei verschiedene Tänze ein. Dabei zeigten sich die jungen Tänzerinnen äußerst talentiert und beherrschten…

  • Grundschüler/ -innen lernen ihre zukünftige Mittelschule kennen

    Grundschüler/ -innen lernen ihre zukünftige Mittelschule kennen

    Im Zaubergarten der Mittelschule warten Frau Emmer und Frau Schreiber von der Schulsozialarbeit, unterstützt von ein paar Schülern und Schülerinnen der Mittelschule und empfangen unsere Schüler und Schülerinnen der Grundschule, die nach den Sommerferien in die Ganztagsklasse der Mittelschule kommen werden. Frau Schröder von der Jugendsozialarbeit der Grundschule begleitet sie. Nach ein paar Kennenlernspielen/ Kooperationsspielen,…

  • Bundesjugendspiele 2014

    Bundesjugendspiele 2014

    Unsere diesjährigen Bundesjugendspiele hielten wir im Gegensatz zu den letzten Jahren nicht bei tropischen Temperaturen ab, sie wurden vielmehr von einer kühlen Brise begleitet und so mussten wir uns ordentlich einpacken.  Nichtsdestotrotz gaben alle Beteiligten ihr Bestes bei den Disziplinen 50-Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagball. Zum Abschluss waren Muckis und gemeinsames Anpacken beim Tauziehen gefragt. Die…

  • Lesenacht und Abschiedsfest der Klassen 2a und 2b

    Lesenacht und Abschiedsfest der Klassen 2a und 2b

    Am 17. Juli war es endlich soweit! Die Klassen 2a und 2b trafen sich um 18.00 Uhr im Klassenzimmer zur Lesenacht mit Abschiedsfest. Eifrig richteten wir gleich zu Beginn unsere Schlafplätze her. Zur Stärkung für die lange Nacht aßen wir gemeinsam zu Abend. Auf dem Pausenhof tobten sich alle Kinder noch einmal kräftig aus. In…

  • Stadtrallye der 4c

    Stadtrallye der 4c

    Ausgerüstet mit einer Stadtrallye ging heute die Klasse 4c auf Spurensuche der Münchner Stadtgeschichte. Alle Schüler sind mit Spaß und Spürsinn Teile des 1. Mauerrings von München abgegangen. Die Köpfe waren heute oft nach oben gerichtet, um viele kleine versteckte Dinge zu entdecken.  Eine Pause gönnten wir uns im Alten Hof und erzählten uns die…

  • Teilnahme der 2. Klassen an der Aktion „Deine Isar“

    Teilnahme der 2. Klassen an der Aktion „Deine Isar“

    Am Donnerstag, den 17.07.2014, beteiligten sich die 2. Klassen an der Aktion „Deine Isar“. Damit die renaturierte Isar nicht zur „Müllkippe“ verkommt, initiierte der Werbe-Profi Hartmut Keitel 2010 eine breit angelegte Kampagne zur Müllvermeidung und Müllbeseitigung an der Isar. Mit werbewirksamen Sprüchen auf ihren Plakaten („Ganze Kerle – ganze Flaschen“) erlangte die Aktion unter Isarbesuchern…

  • Augsburg ist eine Reise wert!

    Augsburg ist eine Reise wert!

    Am 1.Juli 2014 fuhren die Kinder der Klasse 4c gemeinsam mit Frau Meier und Frau Kaps nach Augsburg. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt erzählte uns Frau Kaps einiges zur Stadtgeschichte. Besonders beeindruckte uns der Perlacher Turm. Mühseelig stiegen wir die lange Wendeltreppe hinauf. Oben angekommen standen wir direkt unter den vielen Glocken des Turmes.…

  • Erfolgreiche Teilnahme am Lehrermarathon 2014

    Erfolgreiche Teilnahme am Lehrermarathon 2014

    Am Samstag, 05. Juli 2014 nahmen 2 Teams der Icho-Grundschule am 6. Bayerischen Lehrermarathon an der Olympia-Regattastecke in Oberschleißheim teil. Mit Startnummern und SAS-Zeitmess-Chips machten sich die tapferen Acht auf den langen zweimaligen Weg um die Olympia-Regattaanlage auf asphaltierten Wegen. Der Start- und Zielbereich sowie die Wechselzone befand sich zwischen Zielturm und Zuschauertribüne. Hier wurde…

  • Action auf dem Icho-Schulhof

    Action auf dem Icho-Schulhof

    Von 01.07.-03.07. war nachmittags große Action im offenen Schulhof der Icho-Grundschule angesagt. An diesen Nachmittagen fanden Spieleaktionen des Freizeitsports und der „Spiellandschaft Stadt“ statt. Ob Bogen schießen, jonglieren, balancieren, klettern … Die Kinder waren restlos begeistert… Jedes Jahr freuen sich die Kinder schon lange im Voraus, wenn unserer Schulhof professionell bespielt wird. Wir danken dem…

  • Schullandheimaufenthalt der Klasse 4c

    Schullandheimaufenthalt der Klasse 4c

    Vom 26.05.2014 bis zum 28.05.2014 waren die Kinder der Klasse 4c gemeinsam mit Frau Kurz und Frau Meier im Schullandheim in Wartaweil am schönen Ammersee. Am 26.05.2014 trafen wir uns um 8.00 Uhr im Klassenzimmer, um kurz darauf einer herzlichen Einladung des Fördervereins zu folgen. Mit einem reichhaltigen leckeren Frühstück an einem fürsorglich gedeckten Tisch verwöhnte…

  • Italienischer Besuch

    Italienischer Besuch

    Frau Eibls Schwester, die in Italien lebt, ist mit ihren 2 Töchtern zu Besuch gekommen. In Italien sind schon Sommerferien und deswegen hatten sie Zeit einen kleinen Einblick in unser Schulleben zu erhalten. Auch wir erfuhren viel Interessantes über die italienische Schule.