Schuljahr

2018/19

  • Abschlussfahrt der vierten Klassen

    Abschlussfahrt der vierten Klassen

    Zum Ende ihrer Grundschulzeit unternahmen alle vierten Klassen gemeinsam am 16. Juli 2019 eine gemeinsame Abschlussfahrt in den Wildpark Poing. Am frühen Morgen trafen sich die Schüler in der Aula, um zusammen ausgiebig zu frühstücken. Dabei bereitete sich jeder auch sein eigenes Lunchpaket zu, das zur Stärkung mit in den Rucksack gepackt wurde. Nach einer…

  • Landart an der Isar

    Landart an der Isar

    Oder auch: „Die 2bi flüchtet aus dem heißen Klassenzimmer“. Auch wenn es draußen nur wenig kühler war, genossen die Kinder den Unterrichtsgang zur Eisenbahnbrücke an die Isar. Wir marschierten den Berg hinunter quer durch Untergiesing. Die ersten Schritte in die Isarauen verschafften gleich die erwünschte Erfrischung. Wir lauschten der Stille im Wäldchen, um die Tiere…

  • Sonne voll Energie- ein Projekt in den 3. und 4. Klassen

    Sonne voll Energie- ein Projekt in den 3. und 4. Klassen

    Diese Woche nehmen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen an dem Projekt „Sonne voll Energie“ von Green City teil. Green City steht für den Wandel des Lebensraums Stadt. Ziel ist es München grüner und lebenswerter zu gestalten. So wurde den Kinder in spannenden Workshops alles rund um nachhaltige Stromgewinnung, Energiesparen und Klimaschutz…

  • Einen Schultag auf dem Ökobauernhof

    Einen Schultag auf dem Ökobauernhof

    Am Montag, den 22.7.2019 unternahm die Klasse 3ci zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Rhomberg und Frau Hahner in Begleitung der Erzieherinnen Frau Görtz und Frau Odrjilin einen Ausflug auf den Ökobauernhof. Auf dem Ökohof des Bauern Lenz in Zorneding wurde unter Anleitung von Frau Thomas auf dem Acker fleißig Unkraut gehackt, Erde rund um die…

  • „Amanda“ – Familien- und Sexualerziehung in den vierten Klassen

    „Amanda“ – Familien- und Sexualerziehung in den vierten Klassen

    Auch in diesem Jahr fand in den vierten Klassen das „Amanda“-Projekt statt. „Amanda“ ist eigentlich ein Projekt für Mädchen und junge Frauen. In der Schule jedoch arbeiten Mädchen und Jungen mit professioneller Unterstützung in getrennten Gruppen zusammen und werden jeweils von einem Referenten für die Jungen bzw. einer Referentin für die Mädchen betreut. Die Schüler…

  • Puppenbühne der Münchner Verkehrspolizei

    Puppenbühne der Münchner Verkehrspolizei

    „Ritter Rostig – ratlos“ heißt das aktuelle Stück der Münchner Polizei. Ein gefährlicher Drachen verfolgt den edlen Ritter aus dem 14. Jahrhundert. Beide landen aufgrund eines Sturzes in ein Zeitloch mitten in der Münchner Innenstadt. Verwundert über die eisernen Kutschen ohne Pferde oder Minnesänger im Autoradio versucht der erstaunte Ritter nebenbei den alten Familienschatz vom…

  • Eine Nacht in der Schule – die Leseratten der Klasse 1ci feiern ihr Buchstabenfest

    Eine Nacht in der Schule – die Leseratten der Klasse 1ci feiern ihr Buchstabenfest

    Eine Nacht in der Schule und lesen bis einem die Augen zufallen – das war vielleicht spannend! Die Kinder der 1ci durften dieses Erlebnis zum Ende des Schuljahres zusammen mit ihren Lehrerinnen erleben und waren total begeistert. Um gestärkt durch den Abend zu kommen, durfte jedes Kind seinen ganz persönlichen Lieblingsbuchstaben aus Brezenteig formen. Dann…

  • Buchstabenfest und Lesenacht der Klasse 1bi

    Buchstabenfest und Lesenacht der Klasse 1bi

    Vom 11. auf den 12. Juli 2019 veranstaltete die Klasse 1bi ein Buchstabenfest mit Lesenacht. Los ging es um 19 Uhr. Nach dem Herrichten der Schlafplätze im Klassenzimmer wurden die Eltern verabschiedet. Beim Buchstabenfest gab es verschiedene Stationen rund um alle Buchstaben: Lesezeichen basteln, Buchstaben legen, Quatsch-Wörter erfinden und zu jedem Buchstaben einen passenden Gegenstand…

  • Dr. Dolittle und seine Tiere – Theater der Klasse 5DK

    Dr. Dolittle und seine Tiere – Theater der Klasse 5DK

    Am Donnerstag und Freitag wurden die Kinder der Grundschule zu einer ganz besonderen Theateraufführung in die kleine Turnhalle eingeladen. Die Klasse 5DK erzählte die liebevolle Geschichte von Dr. Dolittle und seinen Tieren. Dr. John Dolittle mag Tiere viel lieber als Menschen. Darum stört es ihn auch herzlich wenig, dass immer mehr Patienten seine Praxis meiden.…

  • Unterrichtsgang der Klasse 4ci ins Maximilianeum

    Unterrichtsgang der Klasse 4ci ins Maximilianeum

    Als eines der besonderen Highlights zum Abschluss des Schuljahres besuchte die Klasse 4ci am 25. Juni das Maximilianeum in München, das neben einer Hochbegabtenstiftung auch den bayerischen Landtag beherbergt. Schon das eindrucksvolle Gebäude mit der aufwändigen Kulissengestaltung faszinierte alle sehr. Geführt durch Frau Wagner besichtigte die Klasse zunächst den Akademiesaal für Empfänge und Sitzungen sowie…

  • Unterrichtsgang der Klasse 1bi ins Kinderkunsthaus

    Unterrichtsgang der Klasse 1bi ins Kinderkunsthaus

    Am Freitag, 5. Juli 2019 durfte sich die Klasse 1bi kreativ austoben. In den wunderschönen Räumlichkeiten im Kinderkunsthaus München (Römerstr. 21) war alles perfekt vorbereitet. In vier Phasen experimentierten die Kinder mit verschiedenen Drucktechniken: Monotypie: Ein Klecks Farbe wurde auf eine Plexiglasplatte gegeben und die Farbe mit einer Walze verteilt, Papier auflegen, etwas mit Bleistift…

  • Projekttag „Gib den Läusen keine Chance“

    Projekttag „Gib den Läusen keine Chance“

    Läuse auf dem Kopf hat niemand gerne. Vor allem, wenn sie es sich in den Haaren gemütlich machen, Blut saugen und ca. 100 Eier legen, aus denen noch mehr hungrige Insekten schlüpfen. Wie man eine Kopflaus erkennt und was man dagegen tun kann, wurde am Projekttag „Gib den Läusen keine Chance“ vermittelt. Jede Klasse der…

  • Schullandheimfahrt der Klassen 3a, 3ci und 4a

    Schullandheimfahrt der Klassen 3a, 3ci und 4a

    Letzte Woche, vom 26.6-28.6.2019, waren die Klassen 3a, 3ci und 4a gemeinsam im Schullandheim. Bei heißen Temperaturen um die 35 Grad reisten wir mit dem Zug (zum Glück ein klimatisierter Doppeldecker) Richtung Waldkraiburg am Inn. Dort angekommen erkundeten wir das wunderschöne Gelände und hatten viel Spaß mit Team-Spielen. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem…

  • Detektive an der Ichostraße- die Klasse 1bi ist dem Wasser auf der Spur – BR Projekt 2019

    Detektive an der Ichostraße- die Klasse 1bi ist dem Wasser auf der Spur – BR Projekt 2019

    Die Kinder der Klasse 1bi der Grundschule an der Ichostraße durften sich unter mehreren Vorschlägen zum Thema Wasser (Isar, Mühlrad, Schyrenbad…) auf eines einigen. Mit großer Mehrheit entschieden sie sich für das Geheimnis der bunten Schilder, die an Hauswänden oder Zäunen zu finden sind. Die Neugier war geweckt. Was hat es mit diesen merkwürdigen rot-weißen…

  • StadtTorHeiten – Geschichten aus dem alten München

    StadtTorHeiten – Geschichten aus dem alten München

    Am Montag, 01.07.2019 waren die Klassen 4a, 4bi und 4ci von der Giesinger Stadtbücherei zu einer Reise durch die Stadtgeschichte eingeladen. Der Künstler Jörg Baesecke erzählte in einem kleinen Papiertheater drei alte Stadtsagen aus dem alten München anschaulich und lebendig. Jörg Baesecke spielte und erzählte die Sagen in der Tradition der Moritatensänger – mit gewischten…