Schuljahr

2015/16

  • Ökumenische Jahresabschlussandacht in der evangelischen Lutherkirche

    In der evangelischen Lutherkirche in Obergiesing fand am letzten Schultag für alle Schülerinnen und Schüler, für das Lehrer- und Erzieherteam und natürlich auch die Eltern eine ökumenische Abschlussandacht statt. Die Andacht stand unter dem Motto „Glück haben“. Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen schilderten auf Kleeblättern, wann sie in diesem Schuljahr Glück hatten und sagten…

  • Letzte Schulversammlung im Schuljahr 2015/2016

    Traditionell fand am letzten Schultag vor den Sommerferien eine große Schulversammlung mit der gesamten Schulfamilie statt. Auf dem Programm stand neben der Schulhymne, die Verleihung der Antolinpreise der einzelnen Jahrgangsstufen, der Dank an das Lehrer- und Erzieherteam und an alle sonstigen Mitarbeiter und die immer sehr emotionale Verabschiedung von unserern Viertklässlern. Beschwingt sangen wir zunächst…

  • 100-Jahr-Feier der Grundschule mit allen Schülerinnen und Schülern

    100-Jahr-Feier der Grundschule mit allen Schülerinnen und Schülern

    Am vorletzten Schultag des Schuljahres 2015/2016 wurde mit allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule im Rahmen einer großen Schulversammlung in der Turnhalle der 100. Geburtstag unserer schönen Schule gefeiert. Neben der Schulhymne und einem „Happy Birthday“- Lied begeisterte die Tanzgruppe des Tagesheimes durch eine tolle rhythmische Darbietung. Zur Stärkung bekamen alle ein Getränk, eine Breze…

  • Einblick in das Leben blinder Menschen

    Einblick in das Leben blinder Menschen

    In dieser Woche besuchte Frau Auerbeck, die von Geburt an blind ist, alle dritten Klassen. Es wurden viele Fragen gestellt, die sie geduldig beantwortete, z.B.: „Wie erkennen Sie Ihre Kleidung?“, „Wie unterscheiden Sie Geldscheine?“, „Wie finden Sie sich im Supermarkt zurecht?“ Wen die Antwort zu diesen Fragen interessiert, der kann gerne in der Pause einmal…

  • Traditionelles Sommerfest

    Traditionelles Sommerfest

    Am Freitag, 22.07.2016 fand von 15.00-17.00 Uhr bei bester Witterung das traditionelle Sommerfest der Grundschule und des Tagesheims an der Ichostraße statt. Der Elternbeirat organisierte die Bewirtung mit Heiß- und Kaltgetränken sowie süßen und sauren Leckereien auf Spendenbasis. Herzlichen Dank an die vielen Eltern, die einen Beitrag zum leckeren Buffet geleistet haben! Alle Kinder bekamen…

  • Sommerferien-Leseclub

    Sommerferien-Leseclub

    Heute startete die Stadtbibliothek in Obergiesing einen Aufruf an alle Klassen der Ichogrundschule zur Teilnahme am Sommerferien-Leseclub. Frau Uebel von der Münchner Stadtbibliothek Giesing hat in vier Unterrichtsstunden jeweils einer Jahrgangsstufe in der kleinen Turnhalle aufgezeigt, wie man bei diesem attraktiven Leseangebot teilnehmen kann. So funktioniert´s: – Bücher aussuchen und am Ausleihterminal in der Bibliothek…

  • Tagesheim-Fußballcup 2016

    Tagesheim-Fußballcup 2016

    Der Tagesheim-Fußballcup 2016 fand am 1. Juli bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände der Grund- und Mittelschule mit Tagesheim an der Hochstraße statt. Es traten 10 Mädchen- und 15 Jungenmannschaften von insgesamt 17 Tageheimen der Stadt München gegeneinander an. Nach einer spannenden Vorrunde gefolgt von einem elfmeterreichen Finale platzierten sich die Icho-Mädchen auf dem 8.…

  • KiTec – Kinder entdecken Technik

    KiTec – Kinder entdecken Technik

    Nachmittagsunterricht mal anders dank KiTec… DIe Klasse 2ci durfte heute ihrem Tatendrang freien Lauf lassen und es wurde gesägt, gehämmert und gefeilt, was das Zeug hielt. Aufgabe war es, ein fahrbares Gefährt zu bauen… Zunächst musste entschieden werden, welche Materialien benötigt werden. Anschließend überlegten sich die einzelnen Gruppen, wie sie am besten vorgehen. Im Laufe…

  • Lesenacht der Klasse 1bi

    Lesenacht der Klasse 1bi

    Mitte Juli veranstaltete die Klasse 1bi eine Lesenacht in der Schule. Bereits am Nachmittag wurde das Klassenzimmer ausgeräumt, sodass abends alle Kinder einen Platz zum Schlafen finden konnten. Aufgeregt wurden Schlafsäcke augerollt, Taschenlampen getestet und Bücher aufgeschlagen. Nachdem die Eltern gegangen waren, beendete Frau Grüber das Lese- und Schreibprojekt „Johanna im Zug“. Schweini durfte dabei…

  • Die Klassen 1a und 2ci lernen Cowboy Klaus kennen

    Die Klassen 1a und 2ci lernen Cowboy Klaus kennen

    Eine sehr abwechslungsreiche Autorenlesung wurde den Kindern der Klassen 1a und 2ci am 8. Juli in der Stadtbibliothek geboten. Karsten Teich, Autor der bekannten Kinderbuchreihe „Cowboy Klaus“ und begnadeter Illustrator entführte die Ichoschüler in die Welt der sympathischen Buchfigur.  Durch musikalische Untermalung und tolle Bilder sorgte er für eine spannende Lesung, bei der es viel…

  • Die 2ci backt Waffeln

    Die 2ci backt Waffeln

    Diese Woche strömte aus dem Tagesheimzimmer der Klasse 2ci ein köstlicher Duft, der den Vorbeigehenden wohl schon das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ und sie sich vielleicht fragten, was drinnen vor sich ging. Die Kinder verwandelten den Raum zusammen mit Frau Kreft, Frau Oderljin und Frau Egger kurzerhand in eine Waffelbäckerei.  Ausgerüstet mit einem Rezept…

  • Die Klasse 4b beim Aktionstag Musik am Odeonsplatz

    Die Klasse 4b beim Aktionstag Musik am Odeonsplatz

    Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b und Frau Münster trafen sich mit anderen Münchner Grundschulen in Hörweite des Kultusministeriums und sangen Staatsekretär Georg Eisenreich vom Schreibtisch weg. Frei nach dem Aktionstag Motto „Musik verbindet“ stimmte er freudig mit den Kindern in den Gesang ein. Begeisterung riefen der spanisch/deutsche Liedvortrag der Klasse 4b und ihr Tanz…

  • Bundesjugendspiele 2016

    Bundesjugendspiele 2016

    Am Mittwoch, 06.07.2016 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele bei kühlem Wind, aber Gott sei Dank ohne Regen wie geplant in der Freisportanlage St-Martin-Straße statt. Dieses Jahr absolvierten die Ichoschülerinnen und Ichoschüler die klassischen Disziplinen Laufen, Werfen und Springen in etwas anderer Form. Bananenkisten wurden zu Hindernissen, die es zu überspringen und zu umlaufen galt. Beim Weitsprung…

  • Spielbusangebot der Spiellandschaft Stadt

    Spielbusangebot der Spiellandschaft Stadt

    Im Schulhof der Ichoschule war diese Woche echt was geboten! Wir hatten die ganze Woche Besuch von der „Mobilen Holzwerkstatt“, einem Spielbusangebot der Spiellandschaft Stadt. Mit dem neuen Projekt „Mobile Holzwerkstatt“ erlernen die Kinder spielerisch den Umgamg mit dem Werkstoff Holz. Dabei stellen sie sich selbst verschiedene kleine Spielgeräte her. Angeleitet wurde das Projekt von…

  • Aktionstag Musik

    Aktionstag Musik

    Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik organisiert jährlich einen Aktionstag Musik. Selbstverständlich ist da auch die Icho-Grundschule wie in den letzten Jahren mit dabei! Ziel ist es, das Singen, das Musizieren und das Tanzen klassen- und schulartübergreifend zu pflegen. In diesem Jahr trafen sich verschiedene Klassen aus der Grundschule mit einer Percussiongruppe aus der Mittelschule, um gemeinsam…