Kooperation mit Kindertagsstätten

Besonderer Wert wird an unserer Grundschule auf die Kooperation mit den umliegenden Kindertagesstätten gelegt.

Die Kooperation von Kindergärten und Grundschulen wird aufgrund von Maßnahmen nach dem Bildungsfinanzierungsgesetz im Schuljahr 2013/2014 intensiviert. Umgesetzt werden ein regelmäßiger Austausch zwischen den Institutionen, wechselseitige Hospitationen sowie eine grundsätzliche Abstimmung über das gemeinsame Vorgehen im pädagogisch-didaktischen Bereich. Das erste Kooperationstreffen fand am 8. November 2014 an der Grundschule an der Ichostraße statt.

Für Kinder mit Förderbedarf in der deutschen Sprache werden an der Schule zwei Vorkurse Deutsch angeboten, die in der Kooperation von Kindergärten und Grundschule ganzjährig umgesetzt werden.

Ziel aller Maßnahmen ist es, den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule so einfach und so angenehm wie möglich zu machen.

Kooperationspartner aus dem Bereich Kindertagesstätten:

* Katholischer Kindergarten Heilig Kreuz

Weinbauernstraße 15