Offener Ganztag

Neben dem schulischen Angebot bietet die Offene Ganztagsbetreuung einen Lebensraum, in dem Ihr Kind nicht nur beaufsichtigt werden soll, sondern vor allem soziale Erfahrungen sammeln kann. Die Gestaltung der gemeinsamen Ziele ist abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder. Ihnen werden Spiele, Bastelarbeiten oder freies Spielen angeboten. Die außerunterrichtliche Zeit ist erlebnisbetont, im Vordergrund stehen Entspannung, Erholung, freie Aktivitäten und Kommunikation. Dem Offenen Ganztag stehen zusätzlich zu den Klassenzimmern noch vier Gruppenräume zur Verfügung. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit zu spielen und ungestört anderen Aufgaben nachzukommen. Der Kontakt der Kinder während ihrer Freizeit fördert zudem den Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn unter den Schülerinnen und Schülern.

Unser Team

Die pädagogische Leitung hat die stellvertretende Schulleiterin Frau Monika Berger. Sie wird von einem Team aus 8 weiteren BetreuerInnen unterstützt:

Majda Kapun

Ruth Kurz

Anna Marrazza

Daniela Morelli

Carmen Pirela

Petra Rumbucher

Snezana Saric

Ulla Schabert

Die MitarbeiterInnen des Offenen Ganztags bilden sich regelmäßig fort. Sie nehmen an verschiedenen Fortbildungen teil.

Die Kinder werden vom Unterrichtsende bis 14.00 Uhr bzw. bis 15.30 Uhr betreut.

Betreuungsablauf

Die Kinder werden nach Unterrichtsschluss von der BetreuerInnen am Klassenzimmer abgeholt.

Nach einem stärkenden Mittagessen wird gemeinsam in der Gruppe entschieden, wie der Tag gestaltet werden soll. Die Kinder gehen mit den BetreuerInnen zum Toben und Spielen in diverse Gruppenräume, in die Turnhalle, in den Pausenhof oder auf die angrenzenden Spielplätze.

Für Schülerinnen und Schüler, die bis 15.30 Uhr bei uns bleiben, bieten wir eine professionelle Hausaufgabenbetreuung an, die im Klassenverbund im eigenen Klassenzimmer stattfindet.

Abholregelung

Die Kinder werden um 14.00 Uhr bzw. um 15.30 Uhr in den Pausenhof geschickt, wo sie von ihren Eltern abgeholt werden können.

Die Betreuung im Offenen Ganztag ist kostenfrei.

Es fallen lediglich Kosten für das tägliche warme Mittagessen an, die monatlich per Lastschrift eingezogen werden.

Das warme Mittagessen aus unserer Mensa kostet pro Mahlzeit 4,45 €. Im Preis enthalten sind außerdem sämtliche Getränke und ein Obst-Snack am Nachmittag.

Sollte die Finanzierung für Sie Probleme bereiten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Schulsekretariat auf!