Schuljahr

2019/20

  • Musikhörstunde „Die Zauberflöte“

    Musikhörstunde „Die Zauberflöte“

    Am Freitag, dem 27. November 2020 kamen die Kinder der 3. Klassen in den Genuss einer ganz besonderen Begegnung mit klassischer Musik. Sie durften sich nämlich trotz aller Einschränkungen und Hygieneregeln einen Ausschnitt aus Mozarts „Die Zauberflöte“ anhören. Mit bekannten Melodien der Oper begleiteten sie den Prinzen Tamino und seinen Gefährten Papageno, den heiteren Vogelfänger,…

  • Rektor Rothenaicher verlässt die Icho-Grundschule

    Rektor Rothenaicher verlässt die Icho-Grundschule

    „Ein Abschied fällt nicht immer leicht, doch manchmal muss man sich verabschieden, um weitere Ziele im Leben zu erreichen…“ 15 Jahre war ich als Schulleiter der Icho-Grundschule tätig und dabei stets bemüht, der großen Verantwortung für die gesamte Schulfamilie gerecht zu werden. Das Gemeinschaftswerk der Ichoschule erfüllt mich mit großem Stolz. Zum 29. Juni 2020…

  • WASCHKE, DISTANZIO und MASKY

    WASCHKE, DISTANZIO und MASKY

    Die drei CO-BOLDE WASCHKE, DISTANZIO und MASKY werden den Schülerinnnen und Schülern nach den Pfingstferien auf Schritt und Tritt im Schulhaus begegnen. BULO, ein Schülervater aus der Klasse 3a hat uns die Vorlage netterweise zur Verfügung gestellt. Ab dem 15.06.2020 sind wieder alle 12 Klassen im wöchentlichen Wechsel im Schulgebäude. Zeitgleich findet auch für die…

  • Schullandheimfahrt der Klassen 3bi und 3ci

    Schullandheimfahrt der Klassen 3bi und 3ci

    Von Montag, 9. März bis Mittwoch, 11. März fuhren die beiden Klassen 3bi und 3ci ins Schullandheim Haus Sudetenland nach Waldkraiburg. Bereits die Zugfahrt war ein bleibendes Erlebnis. Vom Bahnhof Waldkraiburg aus legten wir einen Fußmarsch zu unserer Unterkunft zurück, der viele Kinder schon nachdenken ließ, ob sie alles, was sie eingepackt haben, auch wirklich…

  • Am Anfang war die Isar…

    Am Anfang war die Isar…

    Die Stadt München ist „Zwilling “ aufgrund ihres Geburtstages im Juni und wegen „Stasi“ und „Blasi“, den beiden Türmen der Frauenkirche …Viel Wissenswertes erfuhren die Kinder der vierten Jahrgangsstufe beim Besuch des Theaterstücks „Am Anfang war die Isar“ Anfang März. Staunend verfolgten alle Frau Ginsoir, die mit und durch ihre Puppen die Stadtgründung in verschiedenen…

  • U18-Kommunalwahlen: Unsere Stimmen zählen!

    U18-Kommunalwahlen: Unsere Stimmen zählen!

    Am 6. März 2020, neun Tage vor den Kommunalwahlen in Bayern, nahmen die dritten Klassen an der U18-Wahl teil. Vorab hatten sich die Kinder mit großer Motivation über die Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters informiert und Ausschnitte aus den Parteiprogrammen diskutiert. Die Stimmabgabe fand im Kinder- und Jugendtreff am Wettersteinplatz (FEZI) statt,…

  • Fasching der Musikanten, ein Schulhauskonzert der Städtischen Sing- und Musikschule

    Fasching der Musikanten, ein Schulhauskonzert der Städtischen Sing- und Musikschule

    Die Städtische Sing- und Musikschule und die Grundschule München, Ichostraße 2 luden am Dienstag, 18.02.2020 um 18.00 Uhr zu einem Schulhauskonzert ein, welches unter dem Motto „Fasching der Musikanten“ stand. Frau Aulinger-Guglhör gebührt neben allen anderen Akteuren als Konzertleitung unser ganz besonderer Dank. Schülerinnen und Schüler der Städtischen Sing- und Musikschule präsentierten ein buntes Programm…

  • Auf Erkundungstour in der Stadtbibliothek

    Auf Erkundungstour in der Stadtbibliothek

    Am Montagnachmittag hatte die Klasse 2ci das Vergnügen, die menschenleere Giesinger Bibliothek zu besuchen. Nur für uns öffneten die beiden Damen die Türen, hinter der eine Vielzahl an verschiedenen Büchern, Comics, Zeitschriften, Spielen, Hörbüchern, Musik-CDs, Videospielen usw. auf neugierige Kinder wartet. Der Einstieg begann mit dem Thema „Comic“: Eifrig meldeten sich die Jungen und Mädchen…

  • Eislaufen der Patenklassen 1bi und 3bi

    Eislaufen der Patenklassen 1bi und 3bi

    Bei absolutem Kaiserwetter brachen die Patenklassen am Donnerstag auf Richtung Eissportzentrum München Ost. Sowohl die Ubahnfahrt als auch der Fußmarsch durch den Park, verliefen problemlos. Die Aufregung wuchs, die Vorfreude stieg. Als endlich alle Schuhe geschnürt und Helme aufgesetzt waren, ging es los. Für manch einen Erstklässler gab es an diesem Tag eine Premiere auf…

  • Die 2bi beim Eislaufen

    Die 2bi beim Eislaufen

    Das traumhafte Wetter konnte die Klasse 2bi am Freitag, 7.2.20 wunderbar beim Eislaufen ausnützen. Als endlich alle Schlittschuhe an den 50 Füßen waren, wurde die Eislaufbahn am Ostpark erobert. Wenngleich es anfangs bei einigen noch recht zaghaft und wacklig voran ging, machten alle innerhalb kurzer Zeit große Fortschritte. Anfänger wurden in die Mitte genommen und…

  • Die Klasse 3ci besucht die Feuerwehr

    Die Klasse 3ci besucht die Feuerwehr

    Am 28. Januar 2020 besuchte die Klasse 3ci im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts die Feuerwache 2 in Sendling. Sehr gespannt und mit vielen Fragen im Gepäck rückten wir aus. Nach einer freundlichen Begrüßung sahen wir zur Einstimmung einen informativen Film, der den 24-Stunden-Tag eines Feuerwehrmannes zeigte, die verschiedenen Aufgaben und Arten der Feuerwehr sowie…

  • Die 3bi zu Besuch bei der Feuerwehr

    Die 3bi zu Besuch bei der Feuerwehr

    Seit einigen Wochen geht die Klasse 3bi vielen Fragen rund um das Thema Feuer nach. Da darf ein Besuch bei der Feuerwehr natürlich nicht fehlen. Die Aufregung war groß: Wie sieht wohl eine Feuerwache aus? Dürfen auch die Fahrzeuge angeschaut werden? Das Team der Feuerwache 2 empfing uns sehr herzlich und nahm sich viel Zeit,…

  • Schulversammlung und Verabschiedung von Frau Eichenseher

    Schulversammlung und Verabschiedung von Frau Eichenseher

    Am Freitag, 24.01.2020 fand die erste große Schulversammlung im neuen Kalenderjahr in der kleinen Turnhalle im Erdgeschoss statt. Die Schülersprecher Talia und Ferdinand moderierten diese Schulversammlung professionell. Nach dem feierlichen Beginn mit der Schulhymne standen die Themen „richtiger Umgang mit den Spielgeräten auf dem Pausenhof“ und das Schwerpunkthema der Hausordnung „Wir sind leise in den…

  • In der Weihnachtsbäckerei –

    In der Weihnachtsbäckerei –

    Gemeinsam mit den Mittelschulklassen V1 und V2 verlegten die Kinder der Klasse 1bi das Gestalten in die Schulküche. Denn auch Plätzchen kann man gestalten. In den letzten beiden Wochen vor Weihnachten kneteten zwei Gruppen fleißig Teige und rollten sie aus. Stachen verschiedene Motive aus und verzierten sie in Teamarbeit. Während sich die eine Gruppe mit…

  • Die Klasse 3ci schenkt ihren Paten eine Geschichte

    Die Klasse 3ci schenkt ihren Paten eine Geschichte

    Schon seit Beginn des Schuljahres treffen sich die Paten der Klassen 3ci und 1ci jeden Donnerstag zum Lesen. Eifrig üben die Erstklässler und die Großen bewundern ihre Fortschritte. „So viel Fleiß muss belohnt werden“, dachten sich die Schüler der 3. Klasse und übten daher den Lesevortrag einer selbst ausgewählten Geschichte passend zur Vorweihnachtszeit. Am letzten…