Schuljahr

2012/13

  • Sonnenblumen in der 2a

    Sonnenblumen in der 2a

    Im April wurde von jedem Kind der 2a ein Sonnenblumenkern in einen Topf gesteckt. Nach wenigen Tagen zeigten sich die ersten Keimblätter und auch die ersten richtigen Blätter. Bei guter Pflege wuchsen die Pflänzchen weiter, was jeden Morgen alle Kinder begeisterte. Die Pfingstferien verbrachten die Sonnenblumen bei den Schülern zu Hause und durften so auch…

  • Ein Aquarium für die 3b

    Ein Aquarium für die 3b

    Seit Anfang Mai beschäftigte sich die Klasse 3b mit dem Thema Aquarium. Ziel war es gemeinsam zu planen, was man für ein Aquarium alles benötigt, damit sich Fische darin wohlfühlen, um danach eines einzurichten. Fleißig wurden Fachbücher gewälzt, Fische ausgesucht und Einkaufslisten geschrieben. Bei einem Aquarienexperten klärten wir die letzten Fragen und kauften das nötige…

  • Ökumenische Abschlussandacht in der evangelischen Lutherkirche

    Ökumenische Abschlussandacht in der evangelischen Lutherkirche

    Am letzten Schultag fand für alle Schülerinnen und Schüler, für das Erzieher- und Lehrerteam und die Eltern eine ökumenische Abschlussandacht in der evangelischen Lutherkirche statt. Die Besucher staunten nicht schlecht als Frau Uebler und Frau Bauer mit Regenschirmen bei beschwingtem Orgelspiel in den Gottesdienst einzogen. Das Thema „Schirm“ begleitete uns die gesamte Andacht. Ein Schirm…

  • Letzte Schulversammlung im Schuljahr 2012/2013

    Letzte Schulversammlung im Schuljahr 2012/2013

    Am letzten Schultag fand tradtionell eine große Schulversammlung in der kleinen Aula im I. Stock statt. Auf dem Programm standen neben musikalischer Darbietungen der Orff-Gruppe, die Verleihung der Antolinpreise der einzelnen Jahrgangsstufen, die Verabschiedung diverser Lehrkräfte und die immer sehr hochemotionale Verabschiedung von unseren Viertklässlern auf dem Programm. Beschwingt stimmte uns die Orff-Gruppe unter der…

  • Sommerfest zum Schuljahresausklang

    Sommerfest zum Schuljahresausklang

    Am Freitag, 26.07.2013 fand von 15.00-17.00 Uhr bei brütender Hitze das traditionelle Sommerfest der Grundschule mit Tagesheim an der Ichostraße statt. Viele Eltern haben zum Buffet einen phantastischen Beitrag geleistet. Der Elternbeirat organisierte die Bewirtung mit Heiß- und Kaltgetränken und süßen und sauren Leckereien. Alle Kinder bekamen zudem zwei kostenfreie Getränke und einen kostenfreien Hotdog.…

  • Buchstabenfest mit Lesenacht der  1b

    Buchstabenfest mit Lesenacht der 1b

    Am 18./19. Juli 2013 veranstaltete die Klasse 1b ein Buchstabenfest mit Lesenacht. Los ging es um 19.30 Uhr. Nach dem Aufbau der Schlafplätze im Klassenzimmer tobten sich alle Kinder auf dem Pausenhof aus. Beim Buchstabenfest in der Mittagsbetreuung gab es verschiedene Stationen rund um die Buchstaben. Am Ende folgte eine Buchstabensuppe und die Verteilung der…

  • Abschiedsfest der vierten Klassen

    Abschiedsfest der vierten Klassen

    Die Elternsprecher der 4. Klassen luden zum Abschluss der Grundschulzeit alle Klasseneltern, Kinder, Lehrer und Erzieher des Tagesheimes und der Mittagsbetreuung in den Biergarten am Nockherberg ein, um ein paar letzte gemütliche Stunden miteinander zu verbringen. Nach der legendären, vom Förderverein organisierten, Abschlussdisko für unsere Großen hatten so auch die Erwachsenen noch einmal Gelegenheit, sich…

  • Stadtbibliothek Giesing stellt  Sommer-Leseclub vor

    Stadtbibliothek Giesing stellt Sommer-Leseclub vor

    Damit den Kindern in den Ferien nicht langweilig wird, bietet die Stadtbibliothek auch in diesem Jahr einen Sommer-Leseclub an. Wie das funktioniert, erklärte uns heute Frau Übel, die den meisten Kindern durch zahlreiche Besuche in der Bücherei schon bestens bekannt ist. Neben wichtigen Infos brachte sie auch einige Bücher mit und las den Schülern aus…

  • Lesung in der Stadtbibliothek

    Lesung in der Stadtbibliothek

    Anlässlich der Schulkrimiwochen besuchten die Klassen 3a und 3c am 17. April die Münchner Stadtbibliothek Giesing. Frau Übel konnte für eine Lesung den Wiener Kinderbuchautor Heinz Janisch gewinnen. Nach gemeinsamen Gehirnjogging und Spontanreimen ließ der Dichter, der auch als Reporter für den ORF arbeitet, seine Zuhörer in die Welt seiner Bilderbücher eintauchen! Gebannt lauschten die…

  • Raus aus der Stadt…

    Raus aus der Stadt…

    Raus aus der Stadt hieß es Mitte Juni für die Klassen 3a und 3c. Sie besuchten den Ökobauernhof der Stadt München in Riem. Meerschweinchen konnten gestreichelt werden und Wildkaninchen, Schafe und Pferde bestaunt werden. Im Stall erklärte Frau Thomas den Unterschied zwischen Heu und Stroh und dass hier der Mist der Tiere als natürlicher Dünger…

  • Beteiligung beim 5. Bayerischen Lehrermarathon

    Beteiligung beim 5. Bayerischen Lehrermarathon

    Am Samstag, 20. Juli beteiligte sich erstmalig eine Schulmannschaft der Grundschule Ichostraße am 5. Bayerischen Lehrermarathon, der an der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim ausgetragen wurden. Zur tapferen Schulmannschaft, die bei brütender Hitze die Strecke von jeweils 10,2 km absolvierte, gehörten Frau Schmid, Frau Dr. Garhammer, Frau Ölscher und Herr Rothenaicher. Bei 158 startenden Lehrer-Mannschaften kam unser…

  • Die Verkehrspuppenbühne an der Ichoschule

    Die Verkehrspuppenbühne an der Ichoschule

    Auch in diesem Jahr sorgte die Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei an der Ichoschule für eine kurzweilige Theateraufführung, die witzig und spielerisch unsere jungen Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren im Verkehr aufmerksam machen will und sie für kritische Situationen sensibilisieren möchte. Mit dem Verkehrspuppentheater betreut die Münchener Polizei die Grundschulen in der Stadt und im Landkreis München und…

  • Die 3b in der Bücherei

    Die 3b in der Bücherei

    Fische angeln? Fische angeln! Und das in der Bücherei? Die anfängliche Verwirrung klärte sich schnell auf. In der Stadtteilbibliothek Giesing angekommen, erwartete die SchülerInnen der Klasse 3b bereits ein kleiner See mit vielen, bunten Fisch darin. Die Kinder setzten sich um die Tiere und angelten sie mithilfe einer kleinen Angel. Auf der Rückseite waren Fragen zum…

  • Auf den Spuren der Münchner Stadtgeschichte

    Auf den Spuren der Münchner Stadtgeschichte

    Um das Thema „Münchner Stadtgeschichte“ erfahrbar zu machen, unternahmen die Klassen 4b und 4c zum Ende des Schuljahres einen Stadtrundgang und begaben sich so auf die Spuren des ersten Mauerrings und machten auch ein paar Abstecher zu anderen interessanten und berühmte Orte. Wir erkundeten den Marienplatz, lauschtem dem Glockenspiel und staunten über den großen Lindwurm…

  • Zeigt her eure Zähne! Der Schulzahnarzt kommt an die Ichoschule

    Zeigt her eure Zähne! Der Schulzahnarzt kommt an die Ichoschule

    Auch in diesem Jahr kam der Schulzahnarzt wieder zu allen Kindern der 1. – 4. Klasse und sah sich Milchzahn und Co. ganz genau an. Als wichtigen Bestandteil der Gesundheitserziehung nehmen wir diesen Service immer wieder gerne an. Das Highlight für die Kinder waren natürlich die Geschenke, die es außerdem noch gab: eine Zahnbürste in…