Schuljahr

2017/18

  • SchiLf zur Präventionsarbeit an der Icho-Grundschule

    SchiLf zur Präventionsarbeit an der Icho-Grundschule

    Freitag Nachmittag in der Grundschule an der Ichostraße… Wo sich sonst in den Gängen Wochenendstimmung breit macht und allmählich Ruhe einkehrt, haben sich heute Lehrkräfte und OGT-Betreuer zusammengefunden, um über das Thema Prävention zum sexuellen Missbrauch zu sprechen. Bevor mit präventiver Arbeit begonnen werden kann, war es wichtig zunächst einmal Grundkenntnisse zur Problematik des sexuellen…

  • Lesefüchse in der 2bi

    Lesefüchse in der 2bi

    Mit viel Wehmut erwarteten die Schülerinnen und Schüler der 2bi die letzte gemeinsame Stunde mit den Lesefüchsen. In zwei Schuljahren waren sich Vorleser und Zuhörer sehr ans Herz gewachsen. Für Mittwoch, 18.7.18 hatten sich die Lesefüchse etwas ganz besonderes einfallen lassen: Eine Buch – WM! Acht Bücher traten paarweise gegeneinander an. Jeweils eine Minute wurde…

  • Letzte Schulversammlung Im Schuljahr 2017/18

    Letzte Schulversammlung Im Schuljahr 2017/18

    Nachdem die heiß ersehnten Zeugnisse verteilt wurden, fand die letzte Schulversammlung in diesem Schuljahr statt. Die Schulfamilie erwartete ein buntes Programm. Als erstes überreichte die Lesebeauftrage Frau Dzaebel die Medaillen an die Antolin-Jahrgangsstufensieger. Es wurden sehr viele Bücher gelesen und fürs neue Schuljahr können nun schon wieder neue Punkte gesammelt werden. Auf geht’s! Danach nahm…

  • Jahresabschlussgottesdienst

    Jahresabschlussgottesdienst

    „Einfach spitze, dass ihr da seid“, freuten sich Frau Molz, Herr Pfarrer Wohlfahrt und Herr Wastl über die vielen Schülerinnen und Schüler der Icho-Ichoschule. Gemeinsam blickten wir auf das vergangene Schuljahr zurück. Wer hat uns begleitet? Wer hat uns unterstützt? Wer ist mit uns den Weg gegangen? Die Religionsgruppe von Frau Schmetterer überlegte passend dazu,…

  • Coole Geschichten für heiße Tage…

    Coole Geschichten für heiße Tage…

    …das verspricht der Sommerferien-Lesclub der Münchner Stadtbücherei. Aus diesem Grund besuchte Frau Uebel unsere Schule eine Woche vor den Sommerferien, um für diese attraktive Leseaktion (18.7. – 14.9.2018) Werbung zu machen.  Und so funktioniert´s: * Such dir ein Buch deiner Wahl aus, lies es durch und beantworte den beiliegenden Fragezettel. * An der Information bekommst…

  • Unterrichtsgang zum Bio-Bauernhof Lenz nach Zorneding

    Unterrichtsgang zum Bio-Bauernhof Lenz nach Zorneding

    Alle drei 3. Klassen besuchten im Juni und Juli den Bio-Bauernhof Lenz in Zorneding. Nach einer knapp 1-stündigen Hinfahrt erfuhren die Schülerinnen und Schüler einige Informationen zur Tierhaltung auf einem Öko-Bauernhof, nützliche Tipps zum Einkauf auf einem Bio-Bauernhof (eigener Hofladen und wöchentlicher Hofmarkt), den richten Umgang auf dem Hof und wie sie eine gesunde und…

  • Schullandheim der Klasse 2bi

    Schullandheim der Klasse 2bi

    Vom 11.07.-13.07.2018 fuhr die Klasse 2bi ins wunderschön gelegene Schullandheim Wartaweil am Ammersee. Mit U- und S-Bahn sowie tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern fuhren wir mit Sack und Pack nach Herrsching. Über den abenteuerlichen Uferweg gelangten wir zum Schullandheim. Dort erkundeten wir das schöne Außengelände und hatten viel Spaß mit Team-Spielen. Natürlich badeten unsere Füße auch im…

  • „Amanda“ – Sexualerziehung in den vierten Klassen

    In den vierten Klassen findet gerade das Amanda-Projekt statt. Amanda ist eigentlich ein Projekt für Mädchen und junge Frauen. In der Schule arbeiten die Mädchen und Jungen in getrennten Gruppen zusammen und werden jeweils von einem Referenten für die Jungen bzw. einer Referentin für die Mädchen betreut. Das Thema ist Mädchen sein – Frau werden…

  • Die 4ci im Museum „Mensch und Natur“

    Die 4ci im Museum „Mensch und Natur“

    Wieder einmal „on tour“ war die Klasse 4ci anfangs Juli mit ihren Lehrerinnen Frau Rhomberg und Frau Hahner. Dieses Mal war unser Ziel das Museum “ Mensch und Natur“. Wir erfuhren, wie der Planet Erde entstand, weshalb er als einziger Wasser besitzt und Trinkwasser ein so kostbares Gut für uns alle ist. Das Heimat- und Sachunterrichtsthema „Wasser“ fand dort einen…

  • Schullandheimfahrt der Klassen 3bi, 4bi und 4ci

    Schullandheimfahrt der Klassen 3bi, 4bi und 4ci

    Die Klassen 3bi, 4bi und 4ci fuhren von Mittwoch, 20.06.2018 – Freitag, 22.06.2018 ins Schullandheim Haus Sudetenland in Waldkraiburg. Schon die Zugfahrt dorthin war ein bleibendes Erlebnis. Am Zielort angekommen wurden von den Kindern zunächst die Zimmer gerichtet und im Anschluss das Haus und die Umgebung erkundet, die für kurze Zeit unsere neue Heimat werden…

  • Wo versteckt sich das kleine Rechteck?

    Wo versteckt sich das kleine Rechteck?

    Es war ein spannender Vormittag im Lenbachhaus am Donnerstag, 14.06.2018. Schon das Kunstwerk in der Eingangshalle, ein acht Meter hoher spiralförmiger Wirbel, nur aus Stahl und Glas, zog die Schüler und Schülerinnen in ihren Bann. Die Kunstexperten der Klasse 4bi besuchten eine Ausstellung „Der Blaue Reiter“ im Lenbachhaus. Sie erfuhren, dass 1000 Bilder der Sammlung…

  • Haustiere – Plakate der Klasse 2bi

    Haustiere – Plakate der Klasse 2bi

    Das HSU-Thema Haustiere hat die Klasse 2bi sich nahezu selbständig erarbeitet, dabei großen Spaß gehabt und bei diesem Tun sehr viel dazu gelernt. Zu zweit wählten sie ein Heimtier aus, über das sie dann Informationen sammelten. Mit Fotos, eigenen Texten und selbst gemalten Bildern präsentierten sie dann der Klasse ihr Plakat und den in der Schule geübten,…

  • Ferienbetreuung für die OGT-Kinder

    Ferienbetreuung für die OGT-Kinder

    Die Kinder des offenen Ganztags starteten fröhlich und ausgelassen in die wohlverdienten Pfingstferien, denn in der ersten Ferienwoche warteten tolle Ausflüge und Freizeitangebote in der Ferienbetreuung auf sie. Gemeinsam wurde der Tag mit einem Frühstück in gemütlicher Atmosphäre begonnen, um sich für die kommenden Aktivitäten zu stärken: 1. Tag: Am ersten Tag stand ein Ausflug…

  • Für fast jedes Kind einen Lehrer – LMU-Studenten in der 1bi

    Für fast jedes Kind einen Lehrer – LMU-Studenten in der 1bi

    Am 14. Juni besuchte bereits zum vierten Mal eine Gruppe Studenten der LMU die Klasse 1bi. Im Rahmen des Seminars „Leseförderung“ von Prof. Elke Inckemann behandelten die Studierenden auch das Thema Vorlesen im Grundschulalter. Und so kam es zu folgender Situation: Fast jedes der 25 1bi-Kinder bekam seinen eigenen Vorleser für eine Schulstunde. Was für…

  • Bücher – Spiele – Comics – Die 1bi erkundet die Stadtbücherei

    Bücher – Spiele – Comics – Die 1bi erkundet die Stadtbücherei

    Am 13.6.2018 machte sich die Klasse 1bi bei strömendem Regen auf in die nahegelegene Stadtbücherei. Das trübe Wetter lud richtig zum Schmökern und Erkunden ein. Am Eingang wurden wir bereits von Frau Zimmermann erwartet und begrüßt. Nachdem alle Jacken und Regenschirme verstaut waren, empfing uns Frau Uebel, um uns eine kleine Einführung in die Bibliothek…