Schuljahr

2008/09

  • Projekte – K.i.d.S.-Projekt 2009

    Projekte – K.i.d.S.-Projekt 2009

    Die Kurse des diesjährigen K.i.d.S.-Projektes standen in diesem Jahr ganz unter dem Motto Bewegung und Tanz. Auf ideale Weise ergänzten sie unser Jahres-Gesundheitsprojekt „WEG“ (Wachsen-Entwickeln-Gedeihen). Von März bis Mai absolvierten die Kinder der zweiten bis vierten Klassen in insgesamt sechzig Doppelstunden verschiedene Tanz- und Bewegungskurse: Klasse 2a: Poi-Akrobatik mit Tanja Peters Klasse 2b: Zirkusprojekt mit…

  • Heckenforscher der Klasse 2b im ÖBZ

    Heckenforscher der Klasse 2b im ÖBZ

    In einer Woche dreimal im Ökologischen Bildungszentrum – das schafften tatsächlich einige Kinder der Klasse 2b, die neben unserem Besuch im Rahmen des Schulklassenprogramms auch noch ihren Geburtstag dort feierten.   Herrn Bauer vom ÖBZ gelang es, uns restlos für das Thema Hecke zu begeistern. Wir erfuhren viele interessante Details über Heckenpflanzen und -tiere und…

  • Comiczeichner Uli Oesterle zu Gast in der 2b

    Comiczeichner Uli Oesterle zu Gast in der 2b

    Einen ganz besonderen Gast durfte die Klasse 2b zum Ende des Schuljahres begrüßen: Uli Oesterle, besser bekannt als Vincents Papa, entführte uns in die Welt des Comics und gab uns Einblicke in die Arbeit eines Comiczeichners. Dabei wurde uns allen schnell klar, dass es ein weiter Weg von der ersten Skizze bis zur fertigen Geschichte…

  • Mit allen Sinnen auf der Blumenwiese

    Mit allen Sinnen auf der Blumenwiese

    Bei schönem Wetter starteten wir, die Kinder der ersten Klassen in Richtung BUGA-Gelände. Ziel war eine wunderschöne Blumenwiese. Dort angekommen erforschten wir alles, was dort fleucht und kreucht. Unterschiedlichste Arbeits- und Beobachtungsaufträge halfen uns, die Wiese mit allen Sinnen zu entdecken. Zum Schluss ging es noch auf einen tollen Spielplatz, wo wir rutschten, kletterten, in…

  • Bundesjugendspiele 2009

    Bundesjugendspiele 2009

    Bei gefühlten 40 Grad im Schatten fanden am 22.07.09 unsere Bundesjugendspiele auf der Sportanlage St.-Martin-Str. statt. Bei diesen tropischen Temperaturen floss der Schweiß natürlich in Strömen. Trotzdem gaben alle Beteiligten ihr Bestes in den Disziplinen Laufen, Werfen, Springen. Bei den traditionellen Staffelläufen lieferten sich die Klassen ein heißes Rennen. Sieger in den 1. und 2.…

  • Leben im Wasser – Unterrichtsgang der Klasse 4a an den Hachinger Bach

    Leben im Wasser – Unterrichtsgang der Klasse 4a an den Hachinger Bach

    In der letzten Schulwoche verlegten wir, die Klasse 4a, unseren HSU-Unterricht vom Klassenzimmer ins Freie und fuhren an den Hachinger Bach.   Dort trafen wir uns mit der Biologin Nina Schnapp. Nach einer kurzen Einweisung im Umgang mit dem Kescher durften wir Tiere aus dem Wasser fischen, in Schüsseln sammeln und in Becherlupen genauer betrachten.…

  • Lesenacht der Klassen 1c, 2b, 3b

    Lesenacht der Klassen 1c, 2b, 3b

    Mit Luftmatratzen, Schlafsäcken, Kuscheltieren und natürlich Büchern ausgerüstet kamen am 2. Juli abends fast 70 Kinder zur Lesenacht in die Schule. Der Lagerplatz wurde in manchen Klassenzimmern ganz schön eng bei so vielen ausgebreiteten Sachen…   Innerhalb der Klassen fanden anschließend verschiedene Aktionen statt. Einige Kinder tobten sich in der Turnhalle erst mal so richtig…

  • Lesung in der Stadtbibliothek für die Klassen 1b und 2b

    Lesung in der Stadtbibliothek für die Klassen 1b und 2b

    Eine Autorenlesung der besonderen Art erlebten die Klassen 1b und 2b in der Stadtbibliothek. Geheimagent Morris berichtete dabei live von seinen Abenteuern. Verkleidet im Morris-Kostüm mit aufwändig gestaltetem Hundekopf zog der Schauspieler Henry Dahlke durch seine Erzählungen alle Kinder in seinen Bann. Das von Autor Jan Birck geschriebene Bilderbuch lebt natürlich auch von den lustigen…

  • Luft erforschen

    Luft erforschen

    Im Juli wurde die Klasse 1a in die Bücherei eingeladen. Doch dieses Mal wurde uns nicht vorgelesen! Frau Manuela Ebeling führte mit uns spannende Experimente zum Thema Luft durch.   Wir schickten Gummibärchen auf Tauchstation, bauten ein Lungenmodell und fanden heraus, dass Luft auch ganz schön schwer sein kann.   Vielen Dank für diesen interessanten…

  • Sommerfest 2009

    Sommerfest 2009

    Aufgrund der anstehenden Pausenhofsanierung begingen wir unser Sommerfest dieses Jahr etwas früher als sonst. Auch wenn das Wetter ziemlich unbeständig war und anfangs doch einige Regentropfen fielen, so wurde es doch ein gemütliches Fest, bei dem alle Beteiligten auf ihre Kosten kamen.   Während sich die Kinder ihre Zeit an verschiedenen Spielstationen vertrieben, konnten sich…

  • Cool Strong Kids

    Cool Strong Kids

    Cool Strong Kids hat Herr Hummel aus allen Erstklässlern gemacht. Die verschiedenen Spiele zur Stärkung des Selbstbewusstseins machten viel Spaß. Mit Kraft und noch mehr Konzentration schafften es am Ende sogar alle, ein Brett mit dem Fuß zu zertreten

  • Auf den Spuren von Mönchen, Teufeln und einem zahmen Äffchen

    Auf den Spuren von Mönchen, Teufeln und einem zahmen Äffchen

    Wir, die Kinder der Klasse 4a machten als Abschluss des HSU-Themas „Münchner Geschichte(n)“ am 27.05.2009 eine geschichtliche Entdeckungstour durch die Münchner Innenstadt. Frau Kurz, Frau Kohl und Frau Lehmeier begleiteten uns freundlicherweise. An dieser Stelle herzlichen Dank für ihren Einsatz.   Da wir in der Schule die Rallye gemeinsam planten, konnten wir immer wieder selbst…

  • Schullandheimaufenthalt in Jettenbach

    Schullandheimaufenthalt in Jettenbach

    Am 18.05. ging es endlich los! Gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück traten die Klassen 3a und 4b die Reise mit dem Zug nach Jettenbach an. Ziel war der Obermeierhof, ein uriger, umgebauter Bauernhof, der viele Freizeitmöglichkeiten bietet. Begleitet wurden wir von Herrn Rothenaicher und Frau Schorr, Frau Kurz und Herrn Dettmer.   An diesen drei…

  • Mitglieder des Ensembles „Münchner Blechreiz“ zu Gast in der 2b

    Mitglieder des Ensembles „Münchner Blechreiz“ zu Gast in der 2b

    Die Blechbläser Herr Knapp und Herr Schadt sorgten mit Tuba und Posaune für den richtigen Ton in der Klasse 2b. Erneut konnte Frau Egger bekannte Musikerkollegen für eine Instrumentenvorstellung in ihrer Klasse gewinnen. Herr Knapp, der bereits zwei Jahre zuvor als Tuba-Experte an der Ichoschule war, erhielt Unterstützung von Herrn Schadt, der uns die Posaune…

  • Gesunde Pause

    Gesunde Pause

    Mit der tatkräftigen Unterstützung des Ichoschule Fördervereins konnte im Schuljahr 2008/2009 wieder die Aktion Gesunde Pause umgesetzt werden.