Schuljahr

2014/15

  • Letzte Schulversammlung im Schuljahr 2014/2015

    Letzte Schulversammlung im Schuljahr 2014/2015

    Traditionell fand am letzten Schultag vor den Sommerferien eine große Schulversammlung mit der gesamten Schulfamilie statt. Auf dem Programm stand neben der Schulhymne, die Verleihung der Antolinpreise der einzelnen Jahrgangsstufen, der Dank an das Lehrer- und Erzieherteam und an alle sonstigen Mitarbeiter und die immer sehr emotionale Verabschiedung von unserern Viertklässlern. Beschwingt sangen wir zunächst…

  • Projekt Benimmschule

    Projekt Benimmschule

    Ist es euch/Ihnen auch schon aufgefallen? In letzter Zeit wird an der Icho-Grundschule ganz besonders freundlich gegrüßt. Türen werden ohne Aufforderung für andere aufgehalten. Man hört allerorts ein freundliches „Bitte“ und „Danke“. Insgesamt herrscht ein überaus höflicher und respektvoller Umgangston. Und das kommt auch nicht von ungefähr: Alle Klassen beteiligen sich regelmäßig an Benimm-Schulungen. Zusammen…

  • Tagesheim-Cup 2015

    Tagesheim-Cup 2015

    Auch dieses Jahr nahmen wir wieder am TH-Cup  an der Hochstraße teil. Die Schülerinnen und Schüler waren voll dabei und erzielten bei der Vorrunde sehr gute Ergebnisse. Die Mädchenmannschaft schaffte es sogar in die Endrunde. Dort spielten die Mädchen letztendlich um Platz 3 und gewannen mit 2: 0 den Pokal. In der letzten Schulwoche wurden…

  • Sommer, Sonne, Sportfest

    Sommer, Sonne, Sportfest

    Am 16.07.2015 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele dank des schönen Wetters wie geplant in der Freisportanlage St-Martin-Straße statt. Nicht nur durch die heißen Außentemperaturen kamen wir ins Schwitzen, denn dieses Jahr absolvierten die Ichoschüler die klassischen Disziplinen Laufen, Werfen und Springen in etwas anderer Form. Bananenkisten wurden zu Hindernissen, die es zu überspringen und zu umlaufen…

  • Ich packe meinen Koffer…

    Ich packe meinen Koffer…

    …hieß es für die Klassen 3i und 4c Anfang Juli. Bereits zum zweiten Mal fuhren die beiden Klassen gemeinsam ins Schullandheim. Diesmal war der Obermeierhof in Jettenbach das Ziel. Nach der Anreise mit dem Zug wurden zügig die Zimmer bezogen und danach Biertische aufgestellt, um unter der großen Kastanie im Innenhof essen zu können. Am…

  • Rolli-Parcour der Spiellandschaft Stadt

    Rolli-Parcour der Spiellandschaft Stadt

    Spielen macht glücklich! Das Referat für Bildung und Sport bietet in offenen Pausenhöfen der Landeshauptstadt München Spielaktionen zusammen mit dem „Freizeit Sport“ unterstützt von der Stadtsparkasse München an. Drei Nachmittage konnte im offenen Pausenhof der Ichoschule der Rolli-Parcour von den Kindern getestet werden. Am eigenen Leib erspürten die Kinder spielerisch wie es Menschen mit Behinderung…

  • Schubert, Amadeus & Co

    Schubert, Amadeus & Co

    Heute bekamen die Schüler der zweiten, dritten und vierten Jahrgangsstufe Besuch von drei hochkarätigen Komponisten. Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart und Hugo Wolf gaben sich in einer Musikhörstunde die Ehre und plauderten aus ihrem interessanten Leben. Natürlich wurden auch einige ihrer Werke zum Besten gegeben. So hörten wir gleich zu Beginn „Die Forelle“, eines der…

  • Lesefest im Walderlebniszentrum Grünwald

    Lesefest im Walderlebniszentrum Grünwald

    Am 9. Juli 2015 kamen die Klassen 2i und 1bi in den Genuss des Lesefestes im Walderlebniszentrum Grünwald, das wie in jedem Jahr von den Lesefüchsen e.V. München ausgerichtet wurde.Jedes Kind bekam eine Lesekarte, auf der Stempel gesammelt wurden. Insgesamt wurde den Schülern und Schülerinnen an drei Stationen im Wald Geschichten vorgelesen z.B. an den…

  • Zurück in die Steinzeit!

    Zurück in die Steinzeit!

    Weit in die Vergangenheit – ca. 1,2 Mio Jahre zurück bis in die Steinzeit – reisten die Kinder der 4a und der AG Kunst in den letzten Wochen. Die K.i.d.S.-Künstlerin und Archäologin Maria Angeles Adillo Pardo begleitete uns auf dieser fantastischen Reise und brachte uns in zehn Doppelstunden den sogenannten „Anfang der Kunst“ in sehr…

  • Die Wiese blüht

    Die Wiese blüht

    Am Freitag, 3.7.15 wurde die Sommerwiese im BUGA-Gelände ein offenes Klassenzimmer für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1bi und 1ci. Mit Becherlupen ausgerüstet suchten die kleinen Forscher nach Wiesenbewohnern und Wiesenblumen. Dabei entdeckten sie Schafgarben, Glockenblumen, Hahnenfuß, Klee und den Wiesenbocksbart, der dem Löwenzahn so ähnlich sieht. Besonders Interessierte suchten die Namen unbekannter Pflanzen…

  • Aktionstag Musik 2015

    Aktionstag Musik 2015

    Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik organisiert jährlich einen Aktionstag Musik, an dem sich in diesem Jahr rund 1.500 Schulen und Kindertageseinrichtungen beteiligen. Selbstverständlich ist da auch die Icho-Grundschule mit dabei! Das Singen, das Musizieren und das Tanzen wird an diesem Tag besonders gepflegt. In diesem Jahr organisierten unsere Musikspezialistinnen Frau Münster und Frau Eibl einen Bayerischen…

  • Stadtrundgang der Viertklässler

    Stadtrundgang der Viertklässler

    Zum Abschluss des Themas „Münchner Stadtgeschichte“ unternahmen die Klassen 4a und 4b einen Unterrichtsgang durch den alten Münchner Stadtkern entlang des ersten Mauerrings. Beim Talbrucktor, dem heutigen Spielzeugmuseum starteten wir. Nach einem kurzen Umweg über die Peterskirche, in deren Mauer man heute noch eine Kanonenkugel der Schweden findet, ging es weiter zur Mariensäule. Dort sollen…

  • Die 4b zu Besuch in der Kläranlage Gut Großlappen

    Die 4b zu Besuch in der Kläranlage Gut Großlappen

    Am 29. Juni unternahm die Klasse 4b einen Unterrichtsgang zum Klärwerk Gut Großlappen. Das Thema „Wasser“ hatte die Kinder im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts einige Zeit beschäftigt und der Besuch des Klärwerks frischte das Wissen dazu wieder etwas auf. Nach einem filmischen Einstieg erkundeten wir das weitläufige Gelände des Klärwerks. So erhielten wir einen…

  • Oper in der Schule – Voilá Opera e.V.

    Oper in der Schule – Voilá Opera e.V.

    „So ist also die Erziehung durch Musik darum die Vorzüglichste, weil Rhythmus und Harmonie am tiefsten ins Innere der Seele eindringen und ihr Anstand und Anmut verleihen.“ (Sokrates) Der Verein „Voilà Opera! e.V.“ inszeniert Opernaufführungen für Schulen, um die klassische Musik und die Welt der Oper den Kindern und Jugendlichen näherzubringen. Er möchte das Interesse…

  • Elternbildungsabend „Medienkompetenz im Grundschulalter“

    Elternbildungsabend „Medienkompetenz im Grundschulalter“

    Mit den Herausforderungen von Smartphones, Ipads und Computerspielen beschäftigten sich weit über 60 Eltern und zahlreiche Mitglieder des Lehrer- und Erzieherteams beim Elternbildungsabend, den der Elternbeirat der Grundschule unter Federführung der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Wenzel-Herrmann organisiert hat. Als Referent konnte der Experte für Internetkriminalität Herr Cem Karakaya gewonnen werden. In zwei spannenden, kurzweiligen Stunden  leistete der…