Schuljahr

2007/08

  • Verabschiedung der Viertklässler

    Verabschiedung der Viertklässler

    Am letzten Schultag des Schuljahres 2007/08 mussten wir wie jedes Jahr unsere „Großen“ verabschieden.   In der Aula wurde ihnen ein Ständchen gesungen und Kinder aus den Partnerklassen gaben den Viertklässlern gute Wünsche mit auf ihren weiteren Schulweg. Anschließend wurden die Preisträger des Antolin-Wettbewerbes geehrt.

  • Lesefest mit Münchner Sagen

    Lesefest mit Münchner Sagen

    In diesem Schuljahr wurden unsere Schüler am Dienstag, den 29. Juli 2008 von den Vorlesern der „Lesefüchse“ in der Münchner Innenstadt erwartet. An zahlreichen   Vorlesestationen konnten sich die Kinder an den unterschiedlichsten Geschichten und Sagen zur Münchner Stadtgeschichte erfreuen, die von ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern sowie Polizeibeamtinnen und -beamten vorgetragen wurden. Jede teilnehmende Klasse…

  • Bundesjugendspiele 2008

    Bundesjugendspiele 2008

    Nach mehreren Versuchen klappte es doch noch mit unseren Bundesjugendspielen.   Das Wetter sorgte wieder einmal für Turbulenzen. Doch Petrus war uns am Ende doch noch hold und sorgte für wunderbare Witterung und ein ereignisreiches Sportfest. Alle Kinder gaben ihr Bestes beim Laufen, Werfen und Springen und zum Schluss reichten die Kräfte natürlich auch noch…

  • Auftritt der AG Musik

    Auftritt der AG Musik

    Nach fleißigen Proben war es für die AG Musik am 26. Juli endlich soweit: Der erste öffentliche Auftritt auf dem Giesinger Straßenfest. Viele Eltern und Interessierte waren gekommen, um die Sommerhits der AG Musik zu hören. Als es dann auf die Bühne ging und die Mikrophone aufgestellt wurden, schienen einige Chormitglieder doch etwas nervös zu…

  • Konzertbesuch der AG Musik im Gasteig

    Konzertbesuch der AG Musik im Gasteig

    Das Konzert von „Kinder und Opern eV.“ am 29. Juli 08 war ein musikalischer Leckerbissen für die AG Musik.   Im Kleinen Konzertsaal im Gasteig München konnte die AG Musik zum Ende des Schuljahres noch einmal ein weiteres musikalisches Highlight erleben. Der Verein „Kinder und Opern eV.“ hatte zum Konzert geladen und Frau Egger und…

  • Stadtrundgang der 4.Klassen

    Stadtrundgang der 4.Klassen

    Zum Abschluss des Themas „Münchner Stadtgeschichte“ unternahmen Frau Meier und Frau Egger mit uns einen Stadtrundgang durch die Münchner Innenstadt. Los ging es am Marienplatz, wo wir die Mariensäule, den Fischbrunnen und das Rathaus näher unter die Lupe nahmen. Mit dem Aufzug fuhren wir hoch hinauf auf den Rathausturm, von dem wir einen herrlichen Ausblick…

  • Münchner Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung

    Münchner Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung

    Im Kalenderjahr 2008 beteiligte sich die Grundschule an der Ichostraße als einzige Münchner Grundschule mit dem Projekt „Brückentraum“ beim Münchner Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung mit dem Thema „Brücke vom Pausenhof an der Grundschule Ichostraße zum Spiel- und Bolzplatz Kistlerstraße“. Alle Kinder bekamen neben dem beträchlichen Geldpreis, der an die Schule übergeben wurde und für den neuen…

  • Münchner Aktionswerkstatt G‘sundheit

    Münchner Aktionswerkstatt G‘sundheit

    Vom 16. bis 19. Juni kam das MAG’s Mobil ( Münchner Aktionswerkstatt G’sundheit) zu uns an die Ichoschule. In den Räumen der Mittagsbetreuung wurde vier Tage lang geschnippelt und gerührt was das Zeug hielt. Alle Klassen, von der ersten bis zur vierten, durften einen Mini-Kochkurs zum Thema „Gesunde Brotzeit“ mitmachen. Das Angebot war riesig. Unsere…

  • Ein Reich der Kinder für die Klassen 1a und 1b – Ausflug ins Deutsche Museum

    Ein Reich der Kinder für die Klassen 1a und 1b – Ausflug ins Deutsche Museum

    Im Kinderreich gab’s viel zu entdecken. Interessante Dinge warteten auf uns: Die Kraftmaschine, das Wasserwehr, das Feuerwehrauto aus alten Zeiten, der Bauklotzplatz sowie die gigantische Riesengitarre. Wie ihr seht, hatten wir eine Menge Spaß!

  • Musikhörstunde Flamenco

    Musikhörstunde Flamenco

    Die dritten und vierten Klassen kamen auch in diesem Schuljahr in den Genuss einer Musikhörstunde.   Dabei drehte sich dieses Mal alles um den Flamenco. Zu feuriger Gitarrenmusik durften die Kinder sogar ihre eigenen Tanzversuche wagen. Das machte riesigen Spaß und so manch einer kam wirklich ins Schwitzen.

  • Sommerfest 2008

    Sommerfest 2008

    In der Aula und der Sporthalle unserer Grundschule fand am verregneten 6. Juni das Sommerfest aller Klassen statt.   Zum Beginn des Schulfestes stimmten alle Schüler und Lehrer feierlich die Schulhymne an.   Vielfältige, spannende Spielstationen waren aufgebaut. Zielgenauigkeit, Geschicklichkeit und Tempo, aber auch Kreativität und Lösungsstrategien waren dort gefragt.   Mancher kam mit strahlenden…

  • K.i.d.S.-Projekt 2008

    K.i.d.S.-Projekt 2008

    Von Mai bis Juni 2008 brachte das K.i.d.S-Projekt frischen Wind in unsere Schule. Schon seit vielen Jahren erfährt das Schulleben an unserer Ichoschule eine große Bereicherung durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern, die im Rahmen des K.i.d.S-Projekts gemeinsam mit den Kindern kreativ tätig sind. Einige dieser Künstler waren bereits mehrmals bei uns und kommen immer…

  • Opernfahrt zu den Salzburger Festspielen am 11. Mai 2008

    Opernfahrt zu den Salzburger Festspielen am 11. Mai 2008

    „Il matrimonio inaspettato“ stand auf dem Festspielprogramm der diesjährigen Salzburger Pfingstfestspiele. Am Muttertag bei strahlendem Sonnenschein machten sich 20 Schüler der Grundschule an der Ichostraße zusammen mit Frau Kapun (Fördervereinsvorsitzende) und Herrn Rothenaicher auf den Weg nach Salzburg , um dort – nach einer Stadtführung und der Besichtigung der Salzburger Spielstätten – am Abend der…

  • Schullandheimaufenthalt der vierten Klassen

    Am 7. Mai war es endlich soweit! Der Höhepunkt des Jahres stand vor der Tür – der gemeinsame Schullandheimaufenthalt der vierten Klassen! Schwer bepackt und wahnsinnig aufgeregt traten wir die spannende Reise mit dem Zug nach Jettenbach an. Begleitet wurden wir von unseren Klasslehrerinnen Frau Meier und Frau Egger. Frau Kurz und Frau Anschütz-Hartmann vom…

  • Mozartkugeln

    Mozartkugeln

    Im Rahmen der Mozart-Projektwoche stellten wir in der Schule selbst Mozartkugeln her, die wir unseren Müttern dann zum Muttertag schenkten. Die Pralinen schmeckten wirklich lecker und es war gar nicht schwer.   Vielleicht möchtest du es ja auch mal probieren!   Hier ist das Rezept dazu