MODUS-Schule

Seit August 2018 ist die Grundschule an der Ichostraße eine MODUS-Schule

Im Herbst 2017 wurde die Grundschule an der Ichostraße extern evaluiert, d.h. ein vierköpfiges, außerschulisches Team stellte das gesamte schulische Wirken auf den Prüfstand.

Das Ergebnis: Die Icho-Grundschule überzeugte in sämtlichen Bereichen!

In allen 38 Kriterien der Evaluation – wie Schulentwicklung, Unterricht, Erziehung, Schulklima, Elternarbeit und Innovationsbereitschaft – erzielte die Icho-Grundschule beeindruckende Ergebnisse  und qualifizierte sich so als sogenannte MODUS-Schule.

Somit hat sich unserer Schule die Möglichkeit eröffnet, einen Antrag auf den Status MODUS-Schule zu stellen. Diese Chance erhalten ausschließlich Schulen in Bayern, die außerordentlich gute Prüfungsergebnisse bei einer Evaluation vorweisen können.

Seit August 2018 ist die Icho-Grundschule nun offiziell MODUS-Schule. MODUS steht dabei für „MODell Unternehmen Schule“.

Der MODUS-Status berechtigt die Grundschule an der Ichostraße Weiterentwicklungsmaßnahmen zu erproben, insbesondere in den Arbeitsfeldern Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Personalführung sowie inner- und außerschulische Partnerschaften. Den Schulen mit MODUS-Status ist es gestattet, von den Schulordnungen abzuweichen, soweit sichergestellt ist, dass die Lehrplanziele erreicht und den Schülerinnen und Schülern keine Nachteile bei Abschlüssen oder beim Erwerb schulischer Berechtigungen entstehen.

Der MODUS-Status dokumentiert zudem unter anderem, dass die Icho-Grundschule langfristig konzeptionell Schulentwicklung angelegt hat und bestätigt, dass es der gesamten Schulfamilie gelungen ist, eine herausragende Qualität in den Bereichen Schulentwicklung und Innovation sowie Eigenverantwortung unter Beweis zu stellen.

Unter den insgesamt 5500 Schulen aller Schularten in Bayern gibt es derzeit nur in etwa 60 MODUS-Schulen.

Wir sind sehr stolz auf unser Ergebnis!

Vielen herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!