Ichoschule Förderverein

Der Förderverein der Grundschule an der Ichostraße

In der heutigen Zeit müssen sich Schulen einem kaum bewältigbarem Spektrum von Unterrichts- und Erziehungsaufgaben stellen. Die Anforderungen an Schule heute sind äußerst hoch und einem häufigen Wandel unterworfen. Diese Aufgabenfülle kann nur mit großem Kraftaufwand erledigt werden. Dabei mangelt es nicht an der Bereitschaft aller Beteiligten, sondern bisweilen an der Bereitstellung finanzieller Mittel der Sachaufwandsträger. Wir verstehen uns als Ressource für unsere Grundschule. Überzeugt von der Unterrichtsqualität und den Schulprogrammschwerpunkten und motiviert durch das sehr engagierte Lehrerkollegium möchte der Förderverein die Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Grundschule Ichostraße materiell und finanziell unterstützen, um die Kinder vielseitig zu fordern und zu fördern.

Der Förderverein der Grundschule an der Ichostraße wurde 2006 gegründet. Im Jahre 2007 wurde dem Verein die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Ehemalige langjährige Elternbeiräte sowie Mütter von Grundschulkindern, die die intensive Zusammenarbeit mit der Schulleitung kennen und sehr schätzen, sind Gründungsmitglieder des Fördervereins.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 hat der Förderverein zudem die Trägerschaft für das Offene Ganztagsangebot der Grundschule übernommen.

Ziele des Vereins

Der Vorstand und die aktiven Mitglieder wollen den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Erziehungsberechtigten, dem Lehrerkollegium, den Ehemaligen und allen Freunden und Förderern der Schule eine Plattform schaffen, auf der sie gemeinsam Aktivitäten und Projekte diskutieren, entwickeln und durchführen können, die dazu beitragen, das Lernen, das Lehren und die Begegnung interessanter und zukunftsorientierter zu gestalten. Der Förderverein möchte alle Menschen im Umfeld der Schule, die sich mit diesem Leitziel identifizieren können, motivieren, sich im Rahmen des Vereins und seiner Projekte aktiv am Schulleben zu beteiligen.

Unsere Ziele sind:

• Förderung der Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Grundschule an der Ichostraße durch Bereitstellung finanzieller und sachlicher Hilfen
  • Unterstützung der Lehrerschaft und des Elternbeirates
  • Förderung der Interessen der Grundschule an der Ichostraße in der Öffentlichkeit

Satzung des Fördervereins als PDF Dokument.

Organisation

Derzeitig besteht die Vorstandschaft aus folgenden Mitgliedern:

• Frau Susan Berger, 1. Vorsitzende
  • Herr Martin Rothenaicher , 2. Vorsitzender
  • Frau Regine Reichmann, Schatzmeisterin
  • Frau Christa Anschütz-Hartmann, Schriftführerin
  • Das Schulleitungsteam hat beratende Funktion.

Projekte und Aktivitäten

Exemplarisch werden folgende Projekte und Aktivitäten durch den Förderverein initiiert und ermöglicht:

• Tägerschaft des Offenen Ganztags
  • Mitgliedschaft Deutsches Museum
  • Übernahme Kosten Homepage
  • Kofinanzierung / Mitgliedsbeitrag bei den Lesefüchsen e.V.
  • Finanzielle Unterstützung bei Schullandheimaufenthalten und Unterrichtsmaterialien
  • Finanzielle Unterstützung bei den K.I.D.S.-Projekten
  • Begleitung bei Unterrichtsgängen
  • Organisation diverser Klassenfrühstücke nach Lesenächten, vor Schullandheimfahrten, u.ä.
  • Gesamtorganisation des Betreuten Frühstücks, das täglich angeboten wird
  • Mitorganisation der Nikolausveranstaltung der Schule
  • Krapfen und Getränke für alle bei der Faschingsparty / Mithilfe bei der Bewegungsbaustelle
  • Verköstigung der Gäste beim Tag der offenen Tür
  • Osterhasen für alle Kinder
  • Unterstützung des Elternbeirats bei der Schuleinschreibung
  • Geschenke für die zukünftigen Erklässler
  • Mitorganisation des Sommerfestes / Tombola
  • Mithilfe bei den Bundesjugendspielen
  • Abschiedsfete der 4. Klasssen
  • Kaffee-Empfang für die Eltern und Verwandten der Schüler am ersten Schultag
  • Organisation thematischer Elternabende
  • Mitorganisation des Kennenlernabends mit der Schulleitung

Wie können Sie uns unterstützen?

Der Förderverein möchte alle Menschen im Umfeld der Schule, die sich mit diesem Leitziel identifizieren können, motivieren, sich im Rahmen des Vereins und seiner Projekte aktiv am Schulleben zu beteiligen. Der Verein wird ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten unserer Arbeit anschließen würden. Dabei sind die Möglichkeiten vielfältig, z.B. aktiv als mitarbeitendes Mitglied oder passiv mit Geld- und Sachspenden.
Sie können einen Ihrer Meinung nach angemessenen Betrag als Spende auf das Konto des Fördervereins überweisen oder Mitglied werden. Der Mitliedsbeitrag beträgt jährlich mindestens 12,00 €. Die Zahlung erfolgt jährlich in Form einer Einzugsermächtigung, das Geschäftsjahr gleicht dem Kalenderjahr.

Zum Ende des Kalenderjahres stellen wir auf Wunsch die Zuwendungsbestätigung nach amtlich vorgeschriebenen Vordruck (§ 50 Abs.1 EStDV) aus.