Schuljahr

2009/10

  • Schulschlussgottesdienst in Hl. Kreuz

    Schulschlussgottesdienst in Hl. Kreuz

     Fürchte Dich nicht, denn ich bin mit Dir! Schulschlussgottesdienst der Ichoschule am 30. Juli 2010   Mit vielen Liedern und guten Wünschen feierten die Schüler und Lehrer, die Mitarbeiter der Mittagsbetreuung und des Tagesheims und einige Eltern das Ende des Schuljahres in unserer Kirche.

  • Schullandheimaufenthalt der 4.Klassen

    Schullandheimaufenthalt der 4.Klassen

    Von Montag, den 08.06.2010, bis Mittwoch, den 10.06.2010, waren wir, die Klassen 4a und 4b, gemeinsam mit den Betreuern Herr Rothenaicher, Frau Meier, Frau Brede, Frau Kurz und Herrn Dettmer im Schullandheim „Haus Sudetenland“ in Waldkraiburg. Uns allen gefiel es dort sehr. So können wir auf viele schöne Erlebnisse zurückblicken. Wieder in München angekommen, formulierten…

  • K.i.d.S.- Projekt der 4a: Copoeira

    K.i.d.S.- Projekt der 4a: Copoeira

    Im K.i.d.S.-Projekt mit Herrn Bahiense konnte die 4a den brasilianischen Kampftanz Capoeira kennenlernen. Sportlich angezogen mit einem Bogen in der Hand stand Herr Bahiense an einem Montagmorgen bei uns in der Klasse. Ein Jäger, vermuteten wir – Frau Meier und Herr Bahiense verrieten nichts.Nachdem wir uns umgezogen hatten, gingen wir in die Turnhalle. Im Sitzkreis…

  • „Aida“ auf der Seebühne Bregenz

    „Aida“ auf der Seebühne Bregenz

    Kultur pur hieß es am ersten Ferienwochenende für Frau Egger und einige musikbegeisterte Schüler. Nach "Tannhäuser" in Bayreuth erwartete die Opernliebhaber am Sonntag "Aida" auf der Seebühne Bregenz. Alle waren gespannt auf die Inszenierung und die spektakuläre Bühnenshow. Kein Wölkchen trübte den Himmel, als wir mittags von Herrn Klose von "Kinder und Opern e.V." und…

  • Mit „Kinder und Opern e.V“ nach Bayreuth zum „Tannhäuser“

    Mit „Kinder und Opern e.V“ nach Bayreuth zum „Tannhäuser“

    Einen kulturellen Start in die Ferien hatten einige Kinder der Ichoschule. Sie fuhren mit Frau Egger nach Bayreuth, um dort eine eigens für Kinder arrangierte Fassung des Tannhäuser zu erleben. Was viele Erwachsene sich ihr ganzes Leben erträumen, wurde für die Kinder wahr: einmal auf dem grünen Hügel Wagners einmalige Musik erleben. Zwar fand die…

  • Die 3a und 3b unterwegs im Tierpark

    Die 3a und 3b unterwegs im Tierpark

    Die Klassen 3a und 3b statteten am 26.Juli dem Tierpark Hellabrunn einen Besuch ab. Da es ein sonniger Tag war, konnten wir viele verschiedene Tiere draußen bestaunen. Viele unbekannte Tierarten waren auch dabei, daher gab es einiges zu forschen. Ein großer Anziehungspunkt war der große Spielplatz mit Streichelzoo, wo wir eine Pause einlegten. Leider verging…

  • Mitmachtheater Toni Tanner

    Mitmachtheater Toni Tanner

    "Das muss ich haben" lautete der Titel von Toni Tanners neuem Stück, einer Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater zum Thema Konsum und Werbung. Durch seine mitreißende Art schaffte der Liedermacher es wieder einmal gekonnt, alle Kinder einzubeziehen. Auf altersgemäße Weise kamen dabei wichtige soziale Themen zur Sprache: aggressive Werbung, Konsumzwang, Hierarchisierung in Gruppen durch Statussymbole,…

  • AG Hip-Hop – Die Hip-Hopper-Kids

    AG Hip-Hop – Die Hip-Hopper-Kids

    Am Sommerfest war es nun so weit: Die Hip-Hopper-Kids konnten ihren Tanz zum Song „Winner“ präsentieren – und fühlten sich im Anschluss wie wirkliche Gewinner. Dahinter steckte jede Menge Arbeit und Konzentration in der AG Hip-Hop, die von Frau Garhammer und Frau Miler vom Tagesheim geleitet wurde. Das Besondere an der AG Hip-Hop war, dass…

  • Bundesjugendspiele 2010

    Bundesjugendspiele 2010

    Am 14.7.2010 fanden unsere alljährlichen Bundesjugendspiele statt. Der Wettergott war uns wieder einmal hold und schickte Sonne und Hitze satt, sodass wir auf dem Sportgelände St.-Martin-Straße doch etwas ins Schwitzen kamen. Ausdauer und Durchhaltevermögen waren gefordert bei den drei Disziplinen 50-Meter-Lauf, Weitwurf und Weitsprung. Zum Abschluss gab es ein lustiges Spiel und eine eiskalte Überraschung…

  • Sommerfest 2010

    Sommerfest 2010

    Bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen konnten Grundschule und Tagesheim am 2.Juli ihr gemeinsames Sommerfest feiern. Speis und Trank wurden wieder einmal gekonnt organisiert vom Förderverein unter Leitung von Frau Kapun. Dank zahlreicher Essensspenden der Eltern und der Mithilfe vieler fleißiger Helfer war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Den Kindern spendierte der Förderverein sogar…

  • Geschichten aufnehmen wie die Profis – Die Klasse 2c zu Besuch in einem Tonstudio

    Geschichten aufnehmen wie die Profis – Die Klasse 2c zu Besuch in einem Tonstudio

    Am 22.06. machten wir, die Klasse 2c, uns auf den Weg in ein Tonstudio eines kleinen Fernsehsenders. Louisas Mutter hatte uns eingeladen, damit wir mal wie die Profis Geschichten aufnehmen konnten.  Das war sehr spannend und aufregend, zumal wir sonst unsere Geschichten immer nur über ein Diktiergerät oder den Laptop aufgenommen hatten. Leider waren immer…

  • Fantastische Welten in der Pinakothek der Moderne

    Fantastische Welten in der Pinakothek der Moderne

    Am 18.03.2010 machte sich die Klasse 2c auf in die Pinakothek der Moderne, um verschiedene Werke bekannter Künstler zum Thema "Fantastische Welten" zu betrachten. Eine MPZ-Mitarbeiterin führte uns durch dieses große und spannende Museum und ließ uns eintauchen in Werke von Joan Miro oder Franz Marc. Anschließend erhielten wir die Möglichkeit, in einer ruhigen Ecke des Museum…

  • Die Drittklässler im Schullandheim in Bliensbach

    Die Drittklässler im Schullandheim in Bliensbach

    Im Juni fuhren 53 Drittklässler ins Schullandheim im schwäbischen Bliensbach. In dieser Woche haben wir einiges erlebt, an das wir uns noch sehr lange erinnern können. Das haben wir alles gemacht: – Bliensbach- Tour mit Frau Egger – Waldführung mit Jäger Heisig und seinen beiden Hunden – Baumklettern mit Frau Hartmann – Hip- Hop mit…

  • Die dritten Klassen bei den Münchener Walderlebnistagen

    Die dritten Klassen bei den Münchener Walderlebnistagen

    Im Rahmen der "Münchner Walderlebnistage" durften die dritten Klassen den Perlacher Forst erkunden und ihn mit allen Sinnen wahrnehmen. An vier handlungsorientierten Stationen wurde den Kinder nicht nur Wissen, sondern auch Fingerspitzengefühl,Teamgeist, Konzentrationsfähigkeit und auch motorische Geschicklichkeit abverlangt. Bei der ersten Station ging es um das Bestimmen verschiedener Strauch- und Pilzsorten. Dort konnten die Drittklässler…

  • Lesenacht mit tierischem Besuch

    Lesenacht mit tierischem Besuch

    Am 17. Juni trafen sich die Kinder der Klassen 2a und 2c abends in der Schule zur Lesenacht. Ausgerüstet mit Isomatten, Schlafsäcken und Kuscheltieren richteten wir zunächst unseren Schlafplatz her. Lesespuren, gemeinsames Lesen mit der Klasse oder in Gruppen, Vorleserunden und das Vorstellen der eigenen Lieblingsbücher ließen es nicht langweilig werden. Außerdem begannen wir auch…