Schuljahr

2016/17

  • K.i.d.S.-Projekt der Klasse 4a – „HipHop“

    K.i.d.S.-Projekt der Klasse 4a – „HipHop“

    Mit Begeisterung nahmen die Schüler der Klasse 4a in den letzten Schulwochen am HipHop-Kurs des Künstlers Aaron Amoatey im Rahmen des K.i.d.S.-Projektes teil. Was so lässig und locker aussieht, war hartes, schweißtreibendes Training, das allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitete. Bereits während der Aufwärmphase bewegten sich die Schüler zu mitreißender, angesagter Musik mit so viel…

  • Ökomenische Abschlussandacht in der Lutherkirche

    Ökomenische Abschlussandacht in der Lutherkirche

    Am letzten Schultag fand für alle Schülerinnen und Schüler, für das Erzieher- und Lehrerteam und die Eltern eine ökumenische Abschlussandacht in der evangelischen Lutherkirche statt. Zu Beginn zogen Frau Uebler und Frau Bauer bei beschwingtem Orgelspiel in den Gottesdienst ein. Lautstark wurden diverse Lieder zusammen mit allen gesungen, die von Frau Haaf und Herrn Rothenaicher…

  • Letzte Schulversammlung im Schuljahr 2016/2017

    Letzte Schulversammlung im Schuljahr 2016/2017

    Am letzten Schultag fand tradtionell eine große Schulversammlung statt. Auf dem Programm standen neben musikalischer Darbietungen der Orff-Gruppe, die Verleihung der Antolinpreise der einzelnen Jahrgangsstufen, die Verabschiedung diverser Lehrkräfte und die immer sehr hochemotionale Verabschiedung von unseren Viertklässlern. Beschwingt stimmte uns die Orff-Gruppe unter der Leitung von Frau Eibl auf die Schulversammlung ein. Nach der…

  • Jubiläumsfest – 10 Jahre Kooperation Lesefüchse – Polizeipräsidium München

    Jubiläumsfest – 10 Jahre Kooperation Lesefüchse – Polizeipräsidium München

    Das Kooperationsprojekt „Polizeibeamte lesen vor“ wird heuer zehn Jahre alt. Deshalb wurden insgesamt 12 Schulklassen zu einer Veranstaltung in die Bereitschaftspolizeiabteilung in der Rosenheimer Straße 130 eingeladen. Die Klasse 4i durfte dieses Jubiläumsfest miterleben! Der Tag war perfekt für uns vorbereitet und so konnten wir nacheinander viele verschiedene Durchführungsorte besuchen: Uns wurde vorgelesen, wir durften…

  • Stadtführung der Klasse 4i

    Stadtführung der Klasse 4i

    Zum Abschluss des Themas „Münchner Stadtgeschichte“ unternahm auch die Klasse 4i am 13.07.2017 einen Ausflug in die Altstadt. Unsere Kinderführung mit Stattreisen München startete an der Peterskirche. Anschließend spazierten wir über den Viktualienmarkt zur Heilig-Geist-Kirche. Dort begegnete uns zwar kein Breznreiter auf einem Schimmel, aber eine Breze, um das „Breznziehen“ einmal auszuprobieren, gab es trotzdem.…

  • Sommerfest der Icho-Grundschule

    Sommerfest der Icho-Grundschule

    Am Freitag, den 21.07.17 feierte die Grundschule Ichostraße und das Städtische Tagesheim bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ihr traditionelles Sommerfest. Der Elternbeirat organisierte die Bewirtung mit Heiß- und Kaltgetränken sowie süßen und sauren Leckereien auf Spendenbasis. Herzlichen Dank an die vielen Eltern, die einen Beitrag zum leckeren Buffett geleistet haben! Alle Kinder bekamen, nachdem…

  • Flausen im Kopf – Senioren lesen für die 2bi

    Flausen im Kopf – Senioren lesen für die 2bi

    In der vorletzten Schulwoche war es so weit. Die Kulturreferentin des Augustinums Ina Marie Welling kam mit zwei Senorinnen zu uns an die Schule. Da die Klasse 2bi bereits vor den Pfingsferien im Augustinum für die Senioren vorgelesen hatte (siehe Homepage), bekamen wir nun die Revanche.  Gleich nach der Pause ging es los. Unser Besuch…

  • Buchstabenfest mit Lesenacht der Klasse 1bi

    Buchstabenfest mit Lesenacht der Klasse 1bi

    Von 13. auf 14. Juli 2017 veranstaltete die Klasse 1bi ein Buchstabenfest mit Lesenacht. Los ging es um 19 Uhr. Nach dem Herrichten der Schlafplätze im Klassenzimmer wurde den Eltern noch das Lied vom Aktionstag Musik „Sprungbrettl“ vorgesungen.Beim Buchstabenfest gab es verschiedene Stationen rund um alle Buchstaben. Am Ende folgte eine Buchstabennudelsuppe und die Verteilung…

  • Kunst und Meeresbiologie – K.I.D.S.-Projekt im OGT

    Kunst und Meeresbiologie – K.I.D.S.-Projekt im OGT

    Für die OGT-Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe stand in den letzten Schulwochen noch ein besonderes Projekt auf dem Plan: Kunst und Meeresbiologie. An insgesamt 10 Nachmittagen kreierten die Kinder nicht nur wunderschöne Bilder zum Thema „Meer“, sondern erfuhren zudem noch viel Interessantes rund um die Ozeane auf unserer Erde. Die Meeresbiologin und erfahrene K.I.D.S.-Künstlerin…

  • IKARUS Sommerkonzert

    IKARUS Sommerkonzert

    Am Mittwoch, den 18.07.2017 fand an der Ichoschule das IKARUS-Sommerkonzert der Klassen 3bi, 3ci und 4i in der kleinen Turnhalle statt. Eingeladen war die gesamte Schulfamilie: Eltern, Lehrer, Erzieher und natürlich die Schülerinnen und Schüler. Jede der drei Klassen zeigte eindrucksvoll was sie im letzten Schuljahr im Instrumentalunterricht der Städtischen Musikschule gelernt haben. Sowohl Solisten…

  • Tagesheim-Cup 2017

    Tagesheim-Cup 2017

    Tagesheim-Cup! Endlich. Das Fußballturnier der Tagesheime und HPT`s der Landeshauptstadt München ist für viele Kinder das Highlight des Jahres.Dieses Jahr war das Tagesheim an der Grundschule Ichostraße wieder mit einer Mädchenmannschaft, unter der Leitung von Frau Ög, und einer Jungenmannschaft, unter der Leitung von Frau Kohl, vertreten. Die Vorrunde gestaltete sich für beide Mannschaften holprig.…

  • HipHop – K.I.D.S.-Projekt der Klasse 4a

    HipHop – K.I.D.S.-Projekt der Klasse 4a

    Mit Begeisterung nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a in den letzten Schulwochen am HipHop-Kurs des Künstlers Aaron Amoatey im Rahmen des K.I.D.S.-Projektes teil. Was so lässig und locker aussieht, war hartes, schweißtreibendes Training, das allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitete. Bereits während der Aufwärmphase bewegten sich die Schüler zu mitreißender, angesagter Musik mit…

  • Lesefest mit den Lesefüchsen

    Lesefest mit den Lesefüchsen

    Soooooooo viele Bücher haben die sieben Lesefüchse den fünf Gruppen der Klasse 1bi in diesem Schuljahr vorgelesen! Mit roten Klebepunkten durften die Kinder ihre drei Lieblingsbücher markieren. Danach gab‘s ein Sommer-Quiz über verschiedene Urlaubsländer. Eine kurzweilige Geschichte über den faulen Sultan und seinen Diener gab viel Anlass zum Lachen und wurde mit verteilten Rollen und…

  • Erlebnispädagogischer Besuch auf dem Bauernhof 3ci

    Erlebnispädagogischer Besuch auf dem Bauernhof 3ci

    Als „erlebnispädagogischer Besuch“ fuhr die Klasse 3ci am 6.7.2017 auf den Ökobauernhof der Familie Lenz nach Zorneding. Nach einer kurzen Besichtigung des Hofes, führte uns die Projektleiterin Frau Thomas zu den Weiden der Mutterherde mit ihren Kälbern nebst einem Stier und der Jungtiere.   

  • Stadtführung Klasse 4a

    Stadtführung Klasse 4a

    Zum Abschluss des Themas „Münchner Stadtgeschichte“ unternahm die Klasse 4a am 12. Juli 2017 eine Stadtführung durch den alten Münchner Stadtkern. Beim Talbrucktor, dem heutigen Spielzeugmuseum, starteten wir. Zuerst besuchten wir die Heilig Geist Kirche am damaligen Stadtrand. Dort erfuhren wir, warum der „Breznreiter“ ein Mal im Jahr Brezen an Arme verteilte und woher diese…