Schuljahr

2006/07

  • Fahrt zu den Salzburger Festspielen im Haus für Mozart am 10.08.07

    Fahrt zu den Salzburger Festspielen im Haus für Mozart am 10.08.07

    Da die Zusammenarbeit zwischen der Ichoschule und der Initiative „Kinder und Opern“ hervorragend funktioniert, wurden wir in den Ferien von deren Leiter Rainer C. Klose relativ spontan zu einer weiteren Konzert-Fahrt eingeladen. Diesmal ging es zu einem Konzert der Salzburger Festspiele im Haus für Mozart. Freiwillige Kinder waren sehr schnell gefunden, schließlich bekommt man die…

  • Opernfahrt zu den Bregenzer Festspielen: „Tosca“ auf der Seebühne

    Opernfahrt zu den Bregenzer Festspielen: „Tosca“ auf der Seebühne

    Dass an der Ichoschule sogar in den Ferien etwas geboten wird, beweisen die Opernfahrten, die wir Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Verein „Kinder und Opern“ und dessen Initiator Rainer C. Klose auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg waren. Mit dem Besuch der Arena di Verona und den Opernfestspielen in Bregenz wurde den…

  • Fahrt zu den Opernfestspielen nach Verona

    Fahrt zu den Opernfestspielen nach Verona

    Am ersten Wochenende in den Sommerferien fuhren 13 Viertklässler der Icho-Grundschule zusammen mit Herrn Rothenaicher zu den Opernfestspielen nach Verona. Herr Rainer Klose von der RCK-Productions-Mediengesellschaft lud im Rahmen der Städtepartnerschaft München-Verona insgesamt 210 Münchner Kinder zu einem Besuch der Oper „Aida“ in Verona ein. Die Aufführung fand im Rahmen der Opernfestspiele in der Arena…

  • Lesefest im Olympiastadion

    Lesefest im Olympiastadion

    Auch in diesem Schuljahr hieß es wieder „Auf die Plätze! Fertig! Lesen!“. Am Donnerstag, den 26. Juli 2007, besuchten alle Kinder unserer Schule das Lesefest im Olympiastadion. An 18 verschiedenen Vorlesestationen konnten sich die Schüler an den unterschiedlichsten Geschichten erfreuen, die von ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern, sowie Polizeibeamtinnen und -beamten vorgetragen wurden. Jede teilnehmende Klasse…

  • Sommerfest 2007

    Sommerfest 2007

    Am 26.07.07 fand wieder einmal unser Sommerfest bei schönstem Wetter statt.   Für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Viele Eltern hatten Leckerein für ein reichhaltiges Buffet gespendet. Es gab Tavukburger, Bratwürste und Halsgrat vom Grill. Der Elternbeirat bot neben kalten und warmen Getränken dieses Jahr sogar Cocktails an, die reißende Abnahme fanden.   Herzlichen…

  • Verabschiedung der Viertklässler

    Verabschiedung der Viertklässler

    Am letzten Schultag des Schuljahres 2006/07 mussten wir wie jedes Jahr unsere „Großen“ verabschieden.   In der Aula wurde ihnen ein Ständchen gesungen und Kinder aus der dritten Klasse gaben den Viertklässlern gute Wünsche mit auf den weiteren Schulweg.   Auch Schwester Maneta vom Hort der Armen Schulschwestern geht nach 33-jähriger Dienstzeit im Hort in…

  • Besuch der Polizeiinspektion 23

    Besuch der Polizeiinspektion 23

    Die Klassen 3a, 3b und 4a besuchten die Polizeiinspektion 23 in Giesing und hatten die Gelegenheit, einen tieferen Einblick in die Arbeit der Polizeibeamten zu erhalten.   Herzlich begrüßt wurden wir von unseren Jugendbeamten Frau Sommer und Herrn Staude, die den Kindern bereits durch einige Besuche in der Schule bekannt waren   Nach einigen allgemeinen…

  • Erste Hilfe-Kurs

    Erste Hilfe-Kurs

    Als Abschiedsgeschenk von Elternbeirat und Förderverein erhielten die beiden vierten Klassen am Ende des Schuljahres einen zweistündigen Erste Hilfe-Kurs der Johanniter.   In der ersten Einheit lernten wir, welche Maßnahmen man ergreifen muss, wenn man als Ersthelfer an eine Unfallstelle kommt.   Im Rollenspiel übten wir ein, wie ein Notruf abgesetzt wird und wie ein…

  • Eine süße Versuchung: Die Schokowerkstatt von Ritter Sport

    Eine süße Versuchung: Die Schokowerkstatt von Ritter Sport

    Gegen Ende des Schuljahres wurde die Ichoschule in eine ganz besonders süße Versuchung geführt:   Ritter Sport lud ein zur Schokowerkstatt. Dort erfuhren wir nicht nur, wo die Kakaobohne herkommt und wie Schokolade hergestellt wird, sondern durften unsere ganz persönliche Schokoladensorte kreieren. Ausgestattet mit schicken Schutzkitteln, die uns angesichts der Hitze ziemlich schwitzen ließen, machten…

  • Erlebnispädagogik – K.i.d.S.-Projekt der Klassen 2ab

    Erlebnispädagogik – K.i.d.S.-Projekt der Klassen 2ab

    Spielen gehört zu den zentralen Bedürfnissen des Kindes.   Genau an diesem Punkt knüpfen „Erlebnispädagogen“ an, indem sie das Bedürfnis des Kindes nach Spiel, Bewegung, Spannung und lustvoll erlebbaren Aktivitäten stillen.   Im Rahmen des K.i.d.S. -Projektes mit dem Erlebnispädagogen Stefan Asenbeck hatten die Schüler der Klassen 2a und 2b vielfältige Möglichkeiten, kooperative Spiele und…

  • Bundesjugendspiele

    Bundesjugendspiele

    Nachdem wir unsere Bundesjugendspiele mehrmals verschieben mussten, konnten sie am Freitag, den 13.07.07 endlich stattfinden. Neben den Disziplinen Laufen, Werfen, Springen fanden am Ende die traditionellen Staffelläufe statt. Sieger in den 1. und 2. Klassen wurde die Klasse 2b, in den 3. und 4. Klassen die Klasse 3b

  • Reise ins Mittelalter – Die Klassen 4a und 4b besuchten Ende April das beeindruckende mittelalterliche Fest „Ritter im München“

    Reise ins Mittelalter – Die Klassen 4a und 4b besuchten Ende April das beeindruckende mittelalterliche Fest „Ritter im München“

    Zum ersten Mal fand auf dem Olympiagelände ein mittelalterliches Spektakel statt – und wir waren dabei!   Kaum im Olympiapark angekommen, wurden wir wie mit einer Zeitmaschine in eine andere Zeit versetzt. Plötzlich waren wir umgeben von Rittern mit ihren Knappen, Gauklern und Spielleuten sowie verschiedenen Händlern und Marktleuten. Wir konnten das Lagerleben und bunte…

  • K.i.d.S – Projekt in den 3. Klassen: Mundharmonika mit Herrn Hippe

    K.i.d.S – Projekt in den 3. Klassen: Mundharmonika mit Herrn Hippe

    Auch in diesem Schuljahr hatte die Ichoschule das große Glück, beim K.i.d.S.-Projekt dabei sein zu dürfen. Die 3. Klassen luden sich den Blues Harp-Künstler Thomas Hippe ein, der die Klassen mit Mundharmonikas ausstattete. Für die Kinder war es ein ganz besonderes Gefühl, ein eigenes Instrument in Händen zu halten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön…

  • Guten Appetit!- Eine Reise durch die Esskulturen verschiedener Länder

    Guten Appetit!- Eine Reise durch die Esskulturen verschiedener Länder

    Die Klasse 4b besuchte im Mai die Stadtbibliothek Giesing und nahm dort an einer multikulturellen Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Amerikanischen Generalkonsulat und unter Mitwirkung von Mitarbeitern aus der Türkei, aus Japan und Syrien teil.   Zunächst las uns die amerikanische Generalkonsulin die Geschichte von „Johnny Appleseed“ vor und erzählte uns von der Entstehung des…

  • Das Chemie-Mobil

    Das Chemie-Mobil

    Gleich nach den Pfingstferien kam das Chemie-Mobil der Spiellandschaft Stadt zu uns an die Schule. An drei Nachmittagen fand ein tolles Programm im Schulhof statt: Die Kinder durften selbst kleine Raketen gebaut und ekligen Glibber-Schleim aus verschiedenen Chemikalien herstellen.   Doch auch am Vormittag durften die dritten und vierten Klassen jeweils für 3 Schulstunden experimentieren.…