p1260390.jpg

Auf den Spuren der Münchner Stadtgeschichte

Um das Thema „Münchner Stadtgeschichte“ erfahrbar zu machen, unternahmen die Klassen 4b und 4c zum Ende des Schuljahres einen Stadtrundgang und begaben sich so auf die Spuren des ersten Mauerrings und machten auch ein paar Abstecher zu anderen interessanten und berühmte Orte. Wir erkundeten den Marienplatz, lauschtem dem Glockenspiel und staunten über den großen Lindwurm am Wurmeck. Am Fischbrunnen erinnerten wir uns an die Tradition des Metzgersprungs und im Alten Hof wurde die Sage des „Turmäffchens zu München“ wieder lebendig. Den alten Peter bestiegen wir zwar nicht, aber wir bewunderten die schöne Kirche, die schon soviel erlebt hat. In der Frauenkirche konnten wir unsere Schuhgröße mit dem berühmten Teufelstritt vergleichen. Wir sahen an diesem Tag noch viel mehr interessante Dinge und kehrten mit zahlreichen Eindrücken wieder zurück. Sehen sie selbst, was wir alles entdeckt haben: