Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ bei „Der Gasteig brummt“

Die Klassen 4bi und 4ci durften beim diesjährigen „Der Gasteig brummt“ ein ganz besonderes Konzert erleben.

Unter Leitung von Julio Doggenweiler Fernández präsentierte das ODEON-Jugend- sinfonieorchester Modest Mussorgskys Werk „Bilder einer Ausstellung“. Wunderbar moderiert von Tina Güllich, wurden die Kinder in der vollbesetzten Isarphilharmonie mitgenommen auf einen anregenden Kunstspaziergang.

Dabei lernten sie unter anderem den Gnom, das alte Schloss, das Ballett der unausge- schlüpften Küken und natürlich Baba Jaga und ihre Hütte auf Hühnerfüßen kennen.

Sie wurden aufgefordert, sich selbst im Kopf Bilder darüber auszumalen, was Mussorgsky mit seiner Tonmalerei ausdrücken wollte.

Dabei wurde das Publikum immer wieder geschickt aktiviert durch Bewegung und die musikalische Gestaltung des sich stets verändernden Leitmotivs „Promenade“. Tosender Applaus am Konzertende war Beweis genug für die Begeisterung der jungen Konzertbesucher. Ein weiteres Highlight im letzten Grundschuljahr an der Ichostraße!