Lesung mit Margit Auer: „Die Schule der magischen Tiere“ begeistert

Die Geschichten von Margit Auer sind Bestseller und kaum ein Kind hat die Bücher nicht gelesen oder den Film gesehen. Ende April las die Autorin an der Ichoschule vor.

Für jede Jahrgangsstufe hielt Auer eine eigens angepasste Lesung. Den Zweitklässlern stellte sie einen Band der Ermittelt-Reihe vor. Diese richtet sich gezielt an geübte Leseanfänger, da die Geschichten kurz, in einfacher Sprache verfasst und reich bebildert sind. Trotzdem regen sie zum Mitdenken an. Durch viele Bilder unterstützt gestaltete sich das Vorlesen sehr anschaulich und abwechslungsreich. Und am Ende waren die Kinder überrascht, dass der Gurkenschurke eine Frau war.

Den älteren Kindern las Auer aus den regulären Bänden einzelne Episoden vor. Zum Beispiel von Yannick, der im Basketballkorb hängen geblieben ist. Das sorgte für viele Lacher bei den Dritt- und Viertklässlern.

Zwischendurch gab es auch eine Runde Sport mit den magischen Tieren: Hüpfen wie das Känguru William oder joggen mit Rabbat.

Margit Auer erzählte zwischen den einzelnen Buchauszügen etwas zu ihren Werken und rief Erstaunen hervor. Zum Beispiel wussten nur wenige, dass die Bücher in 20 Sprachen übersetzt wurden und weltweit gelesen werden.

Die zahlreichen Fragen der Kinder beantwortete die Autorin ausführlich und so waren zwei Schulstunden ungewohnt schnell vorbei.

Am Ende signierte Auer für jedes Kind ein Autogramm-Karte und Bücher aus verschiedenen Reihen „Die Schule der magischen Tiere“ für die Klassenbibliotheken. Sie stand auch für Fotos bereit und unterschrieb Bücher, die die Kinder von Zuhause mitgebracht hatten.

Die Schulfamilie dankt der Autorin für den tollen Vormittag!