Wie finden sich sehbehinderte oder blinde Menschen zurecht?

Diese und weitere Fragen beantwortete Herr Windbichler vom Blindenbund, der alle 3. Klassen zum HSU-Thema „Auge“ besuchte.

Der von Geburt an erblindete Gast brachte Spiele wie Mensch-Ärgere-dich-nicht und Mühle mit, deren Spielsteine und – bretter besonders geformt sind. Münzen erkennt er an der Größe und den Rändern, Geldscheine an der Prägung. Staunen rief ein Scanner hervor, der die Farben genau ansagte.

Mit Hilfe der Brailleschrift gelang es den Kindern sogar Wörter zu lesen. Fasziniert lauschten sie Herrn Windbichler, als er „Das Ei“ – ein Gedicht von J. Ringelnatz, die Punktschrift ertastend, fließend vortrug.

Wie wichtig gesunde Augen sind merkten alle sofort, als sie zum Abschluss eine Brille aufsetzen durften, die nur zehn Prozent der normalen Sehkraft erlaubt.