Das Geheimnis der verschwunden Buchstaben

Bei einer digitalen Schnitzeljagd lernten die 3. und 4. Klasse die Stadtbibliothek genau kennen.

Die Kinder mussten dem Zauberlehrling Quatschuss helfen, der versehentlich Buchstaben aus einem Buch gezaubert hatte. Dazu lösten sie in Gruppen Rätsel an verschiedenen Stationen. Als Belohnung erhielten sie Teile des Gegen-Zauberspruchs.

Bei der Suche nach der richtigen Station lernten die Dritt- und Viertklässler den Aufbau der Kinderbibliothek kennen. Auf ihren iPads erhielten sie dann die passenden Aufgaben, die digital und analog gelöst werden mussten.

Beispielsweise sollten sich die Kinder wie Asterix und Obelix in den bereitliegenden Comics verkleiden und anschließend fotografieren. Oder sie mussten Bücher wie in der Bücherei üblich alphabetisch sortieren und das Ergebnis fotografieren. War die Lösung richtig, gab es Teile der Lösung und es ging weiter zur nächsten Station..

Aber einige Teile des Zauberspruchs waren auch versteckt und mussten erstmal gesucht werden. So zum Beispiel mit einer Taschenlampe im Regal oder durch geschicktes Reimen.

Ganz ohne es zu merken, lernten die Kinder die Sortierung und das Angebot der Bibliothek kennen. Auch die Ausleihe übten sie ganz nebenbei bei der Ralley. Am Ende fügten sie alle gemeinsam ihre Zauberspruch-Teile zusammen und – simsalabim – die Buchstaben waren wieder da und Quatschuss‘ Missgeschick beseitigt!