cimg7952.jpg

Schullandheimaufenthalt der Klasse 4c

Vom 26.05.2014 bis zum 28.05.2014 waren die Kinder der Klasse 4c gemeinsam mit Frau Kurz und Frau Meier im Schullandheim in Wartaweil am schönen Ammersee. Am 26.05.2014 trafen wir uns um 8.00 Uhr im Klassenzimmer, um kurz darauf einer herzlichen Einladung des Fördervereins zu folgen. Mit einem reichhaltigen leckeren Frühstück an einem fürsorglich gedeckten Tisch verwöhnte uns der Förderverein.

Froh gestimmt und voller Erwartung traten wir unsere Reise zum Schullandheim an.

Mit der U- Bahn und S- Bahn waren wir bald in Herrsching und von dort brachte uns ein Bus nach Wartaweil.

Dort angekommen, wurden wir gebührend empfangen, über alle Möglichkeiten der Betätigung im Haus und auf dem Gelände informiert und auch über die Regeln des Hauses in Kenntnis gesetzt. Uns blieb noch eine Weile. um das große Gelände rings um das Schul-

landheim zu erkunden, ehe wir das Mittagessen einnahmen. Das Essen war übrigens stets reichhaltig und gut. Nach dem Mittagessen bekamen wir die Schlüssel für unsere Zimmer. Zu jedem Zimmer gehört ein eigenes Bad- das fanden wir großartig. Bald waren alle Betten bezogen und die Schränke eingeräumt. Die Zimmerolympiade wurde eröffnet – Frau Kurz und Frau Meier gingen von Zimmer zu Zimmer und begutachteten die bezogenen Betten, die Ordnung in den Schränken und das Gesamtbild des Zimmers. Bald darauf durchquerten wir das Schullandheimgelände und gelangten durch ein Tor auf den Weg, der am Ammersee entlangführt. Unmittelbar am Ufer ließen wir uns nieder und spielten am und im herrlich klaren lauwarmen Seewasser. Ein Picknick gehörte auch dazu, denn Bewegung im Freien macht ja bekanntlich Hunger. Nach einer Weile bemerkten wir eine dunkle Wolkenwand von Diessen herkommend. Wir traten den Rückzug an und genossen das Abendessen.

Der Gewitterguss war vorüber und so konnten wir uns noch im Gelände austoben beim Fussballspielen und Versteckspielen im „Wald“- so nannten wir den Teil des Geländes.

Den Tag ließen wir mit einer Märchenstunde gemeinsam in einem Zimmer der Mädchen ausklingen. Wir sagten uns „Gute Nacht“ und jeder blieb nun auf seinem Zimmer und las mit der Taschenlampe in seinem Buch oder flüsterte mit anderen, bis ihm die Augen zufielen.

Am Vormittag des nächsten Tages spielten wir mit mitgebrachten Brett- oder Kartenspielen.

Besonders faszinierend fanden wir das Spiel, das Frau Kurz uns vorstellte und viele Kinder beteiligten sich daran.  Als kurzzeitig der Regen nachließ machten wir einen Spaziergang am Ammersee. Nach dem Mittagessen brachte uns ein Bus nach Herrsching .Es regnete und Frau Meier fragte uns: „Wer hat Lust auf eine Wanderung?“- keine Reaktion! Doch dann meinte sie: „Möchte jemand von euch mit mir mit dem Schiff fahren?“Alle waren hellauf begeistert. Wir genossen die Fahrt nach Diessen, erkundeten das Schiff und schauten aufs Wasser. In Diessen besetzten wir die Eisdiele. Jeder durfte sich 2 Kugeln seiner Lieblingseis-sorte aussuchen. Auf dem Weg zurück zur Schiffsanlegestelle sammelten wir Steine unterschiedlicher Größe und Farbe.

Auf der Rückfahrt von Diessen nach Herrsching fuhren wir mit einem Schaufelraddampfer. Das war sehr interessant. Mit dem Bus ging`s zurück ins Schullandheim. Abends nach dem Essen trafen wir uns wieder zum Spielen in unserem Gemeinschaftsraum. Als es fast dunkel war, begaben wir uns mit Taschenlampen in den „Wald“ und spielten verstecken. Das war eine Gaudi! Zum gemütlichen Ausklang des Tages trafen wir uns wieder in einem Mädchen- zimmer, wo uns Frau Meier Märchen vorlas. Das Schöne war auch, dass es immer einmal wieder leckere Naschereien gab. Das Gute- Nacht- Wünschen folgte und nun konnte wieder jeder selbst herausfinden, wie lange er die Augen auflassen wollte.

Der nächste Morgen kam. Wir zogen die Betten ab, packten unsere Koffer und sorgten für Ordnung im Zimmer. Nach dem Frühstück trafen wir uns im Gemeinschaftsraum zur letzten Spielrunde und waren auch noch einmal auf dem Gelände unterwegs.

Dann hieß es: Abschied nehmen!

So manch einer wäre gern noch geblieben, doch wir waren uns einig in dem Gedanken, dass wir das Erlebte in besonderer Erinnerung behalten werden.

Mit Bus, S- Bahn und U- Bahn traten wir die Rückreise an und bestaunten nochmals die schöne Umgebung rund um Herrsching.