gottesdienst.jpg

Wer ist der Größte?

Schuljahr:

Diese Frage stellte in unserem Anfangsgottesdienst Herr Bugl in der Heilig-Kreuz-Kirche.

 

Ist es der/die Klügste?

 

Ist es der/die Schönste?

 

Ist es der/die Stärkste?

 

Frau Pfarrerin Übler erzählte dazu folgende Geschichte:

 

Der Löwe und die Maus

 

Es war einmal ein Löwe. Er war groß und stark und ließ oft sein lautes Gebrüll durch den Urwald schallen. Eines Tages hatte er sich wie immer zu seinem Mittagsschlaf hingelegt. Da lief eine Maus über seine Pranken. Der Löwe erwachte. Blitzschnell packte er das kleine Tier und wollte es verschlingen. Da rief die Maus mit kläglicher Stimme: „Ich bin doch nur ein winziger Bissen für dich. Lass mich am Leben. Vielleicht kann auch ich dir eines Tages helfen.“ Der Löwe musste lachen – und ließ die Maus laufen.

 

Bald darauf verfing sich der Löwe im Netz eines Jägers. Er brüllte auf und versuchte, sich zu befreien. Aber trotz all seiner Kraft gelang es ihm nicht, die Seile zu zerreißen. Schon gab er die Hoffnung auf. Da kam die kleine Maus. Sie hatte das Gebrüll des Löwen gehört. Ohne lang zu überlegen, fing sie an zu nagen. Mit ihren scharfen Zähnen nagte und nagte sie bis die Stricke rissen und der Löwe wieder frei war. Die kleine Maus konnte so dem großen, starken Löwen helfen.

 

Frau Übler fand auch in der Bibel eine passende Stelle. Hier steht, dass sich die Freunde von Jesus die Frage stellten, wer von ihnen der Größte wäre. Jesus sagte ihnen: „Der ist der Größte, der anderen hilft.“

 

Ein gutes Motto für alle, die etwas können – und jeder kann etwas!