img_0167.jpg

Tonni Tanner rockt wieder einmal die Ichoschule

„Das muss ich haben“ – so hieß das Stück, das Liedermacher Toni Tanner dieses Jahr für uns im Gepäck hatte. Mit seiner Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater zum Thema Konsum und Werbung und durch seine schwungvolle und mitreißende Art schaffte er es auch dieses mal wieder, alle Kinder miteinzubeziehen und zu begeistern.

Auf altersgemäße Weise kamen dabei wichtige soziale Themen zur Sprache: aggressive Werbung, Konsumzwang, Hierarchisierung in Gruppen durch Statussymbole, Neidgefühle, soziale Ausgrenzung, Umgang mit bzw. Suchtpotential von elektronischen Medien, Umgang mit Geld, Diebstahl, Verzeihen und Hilfsbereitschaft.

Die Geschichte: Bodo, der Kartoffelkäfer feiert seinen Kindergeburtstag. Er hat seine Freunde und Freundinnen aus der Insektenschule eingeladen und die Stimmung ist prächtig. Da platzen zwei Wanderheuschrecken in die Party und bieten den Insektenkindern die brandneuen, elektronischen Hornissen-Games an, die jetzt jeder haben muss, der „in“ sein möchte. Bodos Schulfreunde greifen sofort zu, denn sie haben genügend Taschengeld. Nicht so Bodo. Rasch löst sich die Party auf, da sich alle in ihre neuen Spielkonsolen vertiefen wollen. Bodo ist traurig und sauer. Er schmiedet einen Plan, wie auch er zu so einem teuren Spiel kommen kann. Da wird die Sache heiß, denn was Bodo vorhat, ist verboten. Aber was tut man nicht alles, um auch dazu zu gehören….?

Toni Tanner würde mit tosendem Applaus belohnt und auch die am Stück beteiligten Instrumentalisten, Schauspieler und technischen Helfer wurden eifrig beklatscht. Alle waren froh, als es noch eine Zugabe zum Abschluss gab und auch im weiteren Verlauf des Schulvormittags summte der ein oder andere die gelernten Ohrwürmer noch gedankenverloren vor sich hin.