StadtTorHeiten – Geschichten aus dem alten München

Am Montag, 01.07.2019 waren die Klassen 4a, 4bi und 4ci von der Giesinger Stadtbücherei zu einer Reise durch die Stadtgeschichte eingeladen. Der Künstler Jörg Baesecke erzählte in einem kleinen Papiertheater drei alte Stadtsagen aus dem alten München anschaulich und lebendig. Jörg Baesecke spielte und erzählte die Sagen in der Tradition der Moritatensänger – mit gewischten Tusche-Zeichnungen, beweglichen Scheren-Schnitten oder mit Silouettenfiguren. Das kleine Papier-Bilder-Theater schaffte Konzentration, Nähe und Anteilnahme und lud zum Weiter-Erzählen der Geschichten ein. Anschaulich und fesselnd wurden die drei Sagen „Der Löffelwirt vom Alten Peter“ (um 1470) // „Die große Pest von München“ (1517) // „Der Affe auf dem Dach“ (1283) erzählt.

Mit frenetischen Applaus bedankten sich die Icho-Grundschülerinnen und Icho-Grundschüler bei Herrn Baesecke und bekamen sogar noch eine Zugabe.

Herzlichen Dank an die Stadtbücherei Giesing für die Einladung und die Möglichkeit des kostenfreien Genusses der Stadtgeschichte.

Ein hervorragender Einstieg in die Projektwoche „100 Jahre Bayern – 1000 Gründe zum Feiern“!