Schäfflertanz bei Schneetreiben an der Icho-Grundschule

Am Montag, 11.02.2019 wurde der Münchner Schäfflertanz bei Schneetreiben auf dem Pausenhof dargeboten. Alle sieben Jahre wird die Münchner Bevölkerung durch den Schäfflertanz an das schreckliche Pestjahr 1517 erinnert. „Verödet war die schwer heimgesuchte und schier dem Untergang geweihte Stadt, als die Schäffler mit frischem Mut durch die Straßen tanzten und unter den frohbeschwingten Klängen ihrer Musik neues Leben erweckten.“ Aus über 500 Jahren Vergangenheit ist uns damit ein Brauchtum überliefert, das zu einer der volkstümlichsten Veranstaltungen geworden ist und neben dem wiederbelebten Metzgersprung mit zu den letzten noch bestehenden öffentlichen historischen Handwerksbräuchen in München gehört.

Bei heftigem Schneetreiben bewunderte die gesamte Schulfamilie die Darbietung. Gestärkt mit Getränken und Butterbrezn fuhren die Schäffler dann zum nächsten Aufführungsort. Herzlichen Dank an die Schäffler und das Organisationsteam!