Schach-Club im offenen Schulhof an der Ichostraße

Der Förderverein der Grundschule mit Tagesheim an der Ichostraße hat bei der Sozialen Stadt einen Antrag auf Förderung des Projektes „Schach-Club im offenen Schulhof an der Ichostraße“ gestellt, der im Oktober von der Koordinierungsgruppe genehmigt wurde.

Im Rahmen dieses Projektes wurden im Pausenhof zwei großflächige Schachfelder geschaffen. Damit man nicht so witterungsabhängig ist, wird mit den Mitteln des Verfügungsfonds auch eine digtalbedruckte Plane mit Schutzlack auf PVC Planstoff angeschafft, damit der Schach-Club auch „Indoor“ stattfinden kann. Die notwendigen zwei Sätze Gartenschachfiguren finanzierte der Förderverein und die Grundschule. Vom Altenheim St. Alfons werden regelmäßig rüstige Heimbewohner zum Schachspielen mit unseren Kindern kommen, so dass nachhaltig die Zusammenführung verschiedener Generationen gefördert wird sowie das Verständis füreinander.

Nach 6-wöchiger Warteszeit sind die großen Gartenschachfiguren endlich eingetroffen und wir können mit unserem Schachclub loslegen. Mittlerweile wird auch fieberhaft an der Planung und dem Bau einer großräumigen Aufbewahrungskiste gearbeitet, die unmittelbar vor der Fertigstellung steht. Hier brauchen wir aber Expertenhilfe vom engagierten Quartiersbewohner und Schreinermeister Herrn Fleischmann, der uns mit seinem „know-how“ kostenfrei zu Verfügung steht und bei der Planung und Durchführung Schützenhilfe gewährt.

Herzlichen Dank an alle, die bei der Planung und Durchführung mitgewirkt haben.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit Tagesheim an der Ichostraße bedanken sich bei der Sozialen Stadt Giesing und dem Förderverein als Mittelgeber für das großartige und nachhaltige Projekt.

Gerne können Sie auch mal ein Spielchen auf dem Pausenhof wagen!