Radioprojekt München Hören – Die 1bi beim Bayerischen Rundfunk

Wir haben uns in diesem Schuljahr mit der Klasse 1bi beim Bayerischen Rundfunk für das Radioprojekt München Hören beworben und freuen uns sehr, dass wir einen der heißbegehrten Plätze bekommen haben.

Das Thema 2019 lautet:
„Es blubbert, rauscht und plätschert – München und sein Wasser“

München Hören ist spannend und lehrreich zugleich: BR Coaches erarbeiten zusammen mit den Kindern eine Idee, das Thema Wasser zu vertonen: Unser Thema nach Abstimmung: Was haben eigentlich die blauen Schilder an der Hauswand mit Wasser zu tun?

Experten vom Pädagogischen Institut kommen an die Schule und führen je nach Interesse zu Stadtteilen oder Orten, an denen Wasser eine besondere Rolle spielt.

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am 13.3.19 im BR Funkhaus präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre erste Idee der Öffentlichkeit.

Danach geht‘s ans Planen, Aufnehmen, Abhören, Schreiben, Sprechen und Schneiden. Hierbei werden die Kinder wieder vom BR-Coach und uns unterstützt. Der Projektabschluss gipfelt in der Präsentation des Audiobeitrags auf der Bühne im Studio des BR am 2. Juli 2019

→ München Hören ist ein gemeinsames Projekt des Fachbereichs Neue Medien/ Medienpädagogik und des Fachbereichs Politische Bildung des Pädagogischen Instituts, des Fachbereichs Zuhören und des BR.