ortstermin2.jpg

Ortstermin mit dem Schulwegsicherheitsbeauftragten der Stadt München

Am Donnerstag, 31.03.2011 trafen sich vor Schulbeginn die Mitglieder des Gemeinsamen Ausschuss der Elternbeiräte zur Verkehrssicherheit an der Ichoschule München mit Vertretern des Kreisverwaltungsreferats am Tegernseer Platz, um aktuelle Probleme der Schulwegsicherheit an der Ichoschule zu diskutieren. Hauptanliegen der Elternbeiräte beim Termin war die Wiedereinrichtung einer dritten Stelle für einen Schulweghelfer, die vom KVR vor vier Jahren gestrichen worden war. Dieses Thema war auch bereits Ende letzten Jahres in einer Sitzung des Bezirksausschusses thematisiert worden (siehe SZ vom 16.12.).

Die meisten Kinder der Grundschule an der Ichostraße kommen aus dem Schulsprengel südlich des Tegernseer Platzes. Viele Schüler überqueren daher die Ampeln am Tegernseer Platz, insbesondere an der Kreuzung Tegernseer Straße und Silberhornstraße (Bild 1). Aus Sicht des KVR ist trotz der Einbahnstraßen ohne Linksabbiegerverkehr hier am ehesten der Bedarf einer weiteren Schulweghelferstelle gegeben. Martin Feldner, Koordinator des Ausschusses zur Verkehrssicherheit, betonte auch, dass allein die Anwesenheit eines Schulweghelfers hilft, dass sich sowohl Autofahrer als auch erwachsene Fußgänger im Straßenverkehr disziplinierter verhalten.

Nächster Punkt der Ortsbesichtigung war der Fußgängerübergang an der Silberhornstraße. Hier konnte zum Glück die zweite Schulweghelferstelle zu Beginn des aktuellen Schuljahrs wieder besetzt werden (Bild 2). Kritischer Punkt des Übergangs ist, dass bei „grün“ für Fußgänger der hinter der Bushaltestelle und dem oft davor parkendenden Bus versteckte Radweg nicht einsehbar ist und damit Zusammenstöße zwischen Schülern am Fußgängerübergang und Radfahrern fast vorprogrammiert sind (Bild 3). Das KVR wird hier Lösungsmöglichkeiten diskutieren; als erste, schnell umsetzbare Maßnahme schlägt der Schulwegsicherheitsbeauftragte ein Hinweisschild auf dem Radweg vor.

Diskutiert wird auch die Maßnahme, die Geländer an den Gehwegen beidseits der Ichoschule zu verlängern (Bild 5). Der Schulwegsicherheitsbeauftragte gibt zu bedenken, dass auch durch längere Geländer nicht verhindert werden kann, dass Schüler oder Erwachsene die mehrspurigen Fahrbahnen „wild“ überqueren. Außerdem liegt die Entscheidung über die Verlängerung der Geländer beim Baureferat, man wird aber im KVR das Anliegen der Eltern weitergeben.

Zum Abschluss wurden noch die aktuellen Veränderungen der Verkehrswege aufgrund des Abbruchs des ehemaligen Hertie-Hochhauses besprochen (Bilder 6 und 7). Rund um die Baustelle wird ein ausreichend breiter Fußgängertunnel errichtet. Fahrradfahrer auf der Tegernseer Landstraße werden über die Fahrbahn geleitet. Martin Feldner unterstreicht noch das Anliegen der Eltern, dass die Ichoschule generell sicher mit dem Fahrrad erreichbar sein sollte. Als mittelfristige Lösung kommt dafür beispielsweise ein Zweirichtungsradweg an der Westseite der Ichostraße in Frage.