P1150434.JPG

Musikhörstunde für die 3. und 4. Klassen

Seit etwa 35 Jahren entwickeln verschiedene kulturelle Institutionen in Zusammenarbeit mit dem Münchner Schul- und Kultusreferat Konzepte für experimentelle Schulkonzertreihen. "Alle Welt kann singen" – in den Genuss dieser Musikhörstunden kamen die 3. und 4. Klassen erst kürzlich. Frau Prof. Kügel-Seifried und einige ihrer Gesangsstudenten aus aller Welt hinterließen großen Eindruck bei den Kindern.

Gedanke dieser Konzepte ist, dass bei Kindern ein nachhaltiges Interesse für Musik geweckt wird.

Kinder sollen "Musik zum Anfassen" erleben. Dieses Ziel wird gewährleistet durch die nachfolgende Zweiteilung der experimentellen Schulkonzerte:

• einerseits die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Musik, z.B. durch gemeinsame Klang-, Geräusch- oder Bewegungsaktionen der Kinder und der Musiker,
  • andrerseits das erlebende Hören von Musik (aktives Hören)