Mit Schlafanzug in die Schule!

Vom 21. auf den 22. Juli 2022 veranstaltete die Klasse 1bi ein Buchstabenfest mit Lesenacht.

Los ging es um 19 Uhr. Nach dem Herrichten der Schlafplätze im Tagesheimraum verabschiedeten wir die Eltern.

Zuerst feierten wir ein Buchstabenfest mit verschiedenen Stationen rund um alle Buchstaben: ABC-Tiere basteln, Buchstaben fühlen, Gebärdensprache, Namen aus Buchstabennudeln kleben, Wörter hüpfen und Buchstaben aus verschiedensten Materialien legen. Am Ende folgte die Verteilung der Urkunden und das Aushändigen der bis zu 25 gesammelten Lesepässe.

Danach lösten wir bei einer Schulhaus-Rallye in Gruppen erfolgreich Aufgaben und Fragen rund um die Ichoschule.

Mit dem Code konnten wir nun die Schatztruhe öffnen – doch, oh Schreck: Die Monster hatten den Schatz versteckt. Wir mussten erst ihre Monstergeschichten lesen, bevor wir die Schatzsuche starten konnten.

Nun ging es mit der Taschenlampe im schon dämmrigen Schulhof auf Schatzsuche. Die Schätze leuchteten im Schein der Lampen und schmeckten lecker 🙂

Mit Taschenlampen-Spielereien, Lesen im eigenen Buch und Flüstern mit dem Bettnachbarn ging es nach einem lustigen und abwechslungsreichen Abend in die Schlafsäcke und ins Land der Träume.

Am Morgen gab es ein reichhaltiges Frühstück vom Tagesheim in der Mensa. Vielen Dank!