Kunstunterricht in der Natur

Im Mai machte die Klasse 3bi im Kunstunterricht unter dem Motto „Landart“ einen Unterrichtsgang in den nahegelegenen Kronepark.

Die Kinder bekamen die Aufgabe ein Naturbild zu legen – aus allem, was draußen in der Natur
zu finden ist. Eifrig sammelten sie also alle möglichen Materialien, die sie im Park finden
konnten: Stöcke, Steine, Gras, Moos, Sand, Blätter und legten dann allein, mit einem Partner oder in Gruppen kleine und große Kunstwerke auf den Boden.

So entstanden Mandalas, lustige Gesichter und fantasievolle Tiere. Abschließend gab es einen kleinen Rundgang mit Abschlussreflexion.

Wir alle waren begeistert und überrascht von den beeindruckenden Ideen und Ergebnissen
der Kinder. Da Landart vergänglich und nicht transportabel ist, mussten wir die
entstandenen Kunstwerke zurücklassen und nahmen die schönen Erinnerungen an diesen
Unterrichtsgang in unseren Köpfen mit und in Fotos, die wir von den Werken machten.
Die Zeit verflog so schnell, dass wir gefühlt viel zu früh den Rückweg antreten mussten.