img_1327.jpg

Informationsabend zum Übertritt an weiterführende Schulen

Anfang Dezember fand wieder der traditionelle Informationsabend zum Übertritt an weiterführende Schulen statt, denn noch im Laufe dieses Schuljahres müssen die Eltern unserer Viertklässler die wichtige Entscheidung treffen, welche Schule den Neigungen und Begabungen ihres Kindes am ehesten gerecht wird. Nachdem Herr Rothenaicher der Elternschaft der Klassen 4a, 4b, 4c das Übertrittsverfahren und die Inhalte des Übertrittszeugnisses erläuterte, kamen die Verterter der Schulgattungen Mittelschule, Realschule und Gymnasium zu Wort.

In jeweils 15 Minuten lieferten Frau Kallinowski ihr Statement über die Schulgattung Mittelschule, Frau Brehm über die Schulgattung Realschule und Frau Ketzler-Momboisse über die Schulgattung Gymnasium. Die verschiedenen Anforderungsprofile der einzelnen Schularten standen dabei im Fokus der Betrachtung. Die Elternschaft konnte noch im Anschluss Fragen zu den einzelnen Schulgattungen stellen. Herzlichen Dank den Referentinnen dieses Informationsabends!

Hoffen wir, dass es Eltern und Lehrkräften gemeinsam gelingt, die jeweils geeignete Schule für die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu finden.