Eine Autorin hautnah erleben

Mimo meckert, Marco Polo erlebt Abenteuer und die Kinder fiebern mit bei der Autorenlesung für alle Schüler.

Autorenlesungen sind selten in Corona-Schuljahren. Aber die Icho-Schule organisierte nun trotzdem eine für alle Schüler – natürlich unter strikter Einhaltung der geltenden Coronaregeln.

Die Autorin Anke Dörrzapf reiste aus dem Münchener Süden an und stellte in insgesamt vier Lesungen an zwei Tagen ihre Werke vor.

Für die Jüngeren las sie aus dem Buch “Mimo meckert“. Darin ärgert sich die Haselmaus Mimo über eigentlich alles und meckert unablässig. Am Ende erkennt sie, dass das gar nichts nützt und vor allem nicht glücklich macht. Glücklich machen nämlich nur echte Freunde.

Die Dritt- und Viertklässler erfuhren etwas über „ Die wundersamen Reisen des Marco Polo“. Beeindruckende Illustrationen, Erzählungen der Abenteuer und darin verwobene Sachinformationen zum damaligen Leben zwischen Venedig und Peking machen das Buch zu einer echten Lese-Reise.

Im Anschluss an die Lesungen blieb auch noch Zeit für Fragen, etwa zur Entstehung eines Buches. Und die Schüler wurden angeregt, Geschichten zu malen und vielleicht einmal selbst eine zu schreiben.

Die vorgestellten Bücher sind nun mit Widmung in der jeweiligen Klassenbücherei zu finden.