img_20141024_083523.jpg

Ein musikalischer Vormittag in der Klasse 1bi

Am Freitag, den 24.10.2014 hatte die Klasse 1bi das Glück in den Genuss einer ganz besonderen Musikstunde zu kommen. Die Eltern eines Schülers, die Musiker sind, kamen ins Klassenzimmer der 1bi, um Musik mit uns zu machen. Mit im Gepäck hatten sie eine Gitarre und einen Kontrabass.

Zuerst wurden die Instrumente gestimmt und danach einige interessante Informationen über diese anschaulich vermittelt. So können auf der Gitarre hohe Einzeltöne oder Akkorde (viele Töne) gespielt werden, während es beim Kontrabass tiefe Töne gibt, die entweder per Hand oder Bogen erzeugt werden.

Anschließend wurde fleißig musiziert. Die Schüler lernten das Lied „Wach auf Paul“, welches durch `Schnarchen` begleitet wurde. Unser Herbst-Lied „Der Herbst ist da“ sangen wir mit instrumentaler Begleitung und führten auch die Bewegungen dazu aus. Mit „ding ding dong“  untermalten wir das Lied vom „Wilden Westen“ und einem Sheriff. Ganz begeistert machten die Kinder mit und klatschten und sangen ohne Unterlass. Die Zugabe-Rufe wollten nicht enden und so wurde immer weiter Musik gemacht. Am Ende durften die Schüler sogar noch selbst beide Instrumente ausprobieren. Das war eine tolle und unvergessliche Musikstunde! Vielen herzlichen  Dank an Frau Streidl und Herrn Singleton!