Die ersten Klassen in der Staatsoper

Am Montag, den 11.03.2013, kamen die Klassen 1b und 1i in den Genuss eines besonderen musikalischen Vergnügens. In den Räumen der Bayerischen Staatsoper lauschten wir zunächst den Klängen von Klarinette, Geige, Cello, Hackbrett und Gitarre. Im Anschluss fand ein Sitzkissenkonzert statt. Stabpuppen erzählten die Geschichte des kleinen Zirkusjungen Momo und die Instrumente fanden zu seiner Laune stets den richtigen Ton (Konzert nach Pascal Dusapin).

Ein kleiner Auszug aus der Geschichte:

Momo liebte es über alles, zwischen den Zirkuswagen hin und her zu laufen und von einem auf den anderen zu springen. Am liebsten schaute Momo der Akrobatin Bettina zu, während sie übte. Momos Großvater war ein berühmter Clown, er nannte sich der Große Huberto. Oft sagte er: „Momo, du weißt, eines Tages werde ich zu alt sein, und du wirst meinen Platz einnehmen, du wirst ein großer Clown sein.“ Aber Momo war sich nicht sicher, ob er ein großer Clown werden wollte … (Text nach Leigh Sauerwein)

Zum Abschluss durften wir selbst die Bühne betreten und die verschiedenen Instrumente ausprobieren. Das machte natürlich am allermeisten Spaß.