Bundesweiter Vorlesetag

Auch dieses Schuljahr beteiligte sich die Ichoschule wieder am Bundesweiten Vorlesetag – einer Initiative der Wochenzeitung Die ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn. Es gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands.

Jedes Klassenzimmer stand im Zeichen eines „Vorlesebuches“, das schon seit einer Woche in einer „Buch-Ausstellung“ präsentiert wurde. Pünktlich um 08:40 Uhr machten sich die Schüler der gesamten Grundschule auf den Weg, um zu ihrem persönlich ausgewählten Buch und dem entsprechenden Vorleser zu gelangen. Das Team an Vorlesern – bestehend aus Lehrern, Erziehern, Praktikanten, der Jugendsozialarbeit an Schulen sowie der Technischen Verwaltung wurde ergänzt um jugendliche Auszubildende der Firma DB Schenker. Das Programm reichte dabei von aktuellen Leserennern wie „Wie man seine Lehrer erzieht“ oder „Drachenzähmen“ bis hin zu literarischen Klassikern wie „Die kleine Hexe“ oder „Das Vamperl“. Der Jugendsozialarbeiter Alexander von Miller präsentierte sogar sein selbst geschriebenes und gestaltetes Bilderbuch „Anderland“.

Die Klasse 4b kam in einen besonderen Genuss. Hier las die Landtagsabgeordnete der Grünen, Claudia Stamm, vor. Diese Gelegenheit wurde auch dazu genutzt, Fragen zum Alltag eines Politikerlebens und zu aktuellen politischen Problemfeldern zu stellen. Herzlichen Dank!