Auf Erkundungstour in der Stadtbibliothek

Am Montagnachmittag hatte die Klasse 2ci das Vergnügen, die menschenleere Giesinger Bibliothek zu besuchen. Nur für uns öffneten die beiden Damen die Türen, hinter der eine Vielzahl an verschiedenen Büchern, Comics, Zeitschriften, Spielen, Hörbüchern, Musik-CDs, Videospielen usw. auf neugierige Kinder wartet. Der Einstieg begann mit dem Thema „Comic“: Eifrig meldeten sich die Jungen und Mädchen zu Wort, um typische Begriffe wie „Ächz“, „Kabuff“ und „Haha“ zu nennen. Im Anschluss wurden in Partnerarbeit verschiedene Medien gesucht und dem Rest der Klasse vorgestellt. Besonders lustig wurde es, als die beiden Frauen mit verstellten Stimmen den Comic „Das Buch über uns“ zum Leben erweckten. Auch die Mädchen und Jungen der 2ci lasen lautstark und sehr überzeugend die Sprechblasen des Elefanten und der Maus vor. Am Ende wurden eigene Wörter aufgeschrieben und vom Rest der Klasse vorgelesen. Bevor wir den Rückweg zur Schule antraten, war zum Glück noch genügend Zeit, um ein wenig zu schmökern und ein paar Bücher für die nahenden Faschingsferien auszuleihen.