Amanda in den vierten Klassen

In den vierten Klassen fand von 15.06.-17.06.21 das Amanda-Projekt statt. „Amanda“ ist eigentlich ein Projekt für Mädchen und junge Frauen. Auch „goja“, die Fachstelle für Jungenarbeit war mit dabei. Die Teams begleiten und unterstützen junge Frauen und Männer dabei, sich zu entwickeln und ihre individuelle Persönlichkeit zu entfalten. In der Schule arbeiteten die Kinder in getrennten Gruppen zusammen und wurden jeweils von einem Referenten für die Jungen bzw. einer Referentin für die Mädchen betreut. Das Thema lautete „Mädchen sein – Frau werden“ und „Junge sein – Mann werden“. Es ging vor allem um die Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit dem eigenen Körper und der eigenen Sexualität. In Kleingruppen konnten alle Fragen gestellt werden, die den Kindern auf dem Herzen lagen. Zum Abschluss dieses spannenden Tages fand ein Austausch in der Klasse statt, bei dem die Inhalte gemeinsam reflektiert wurden.