afrikaalle2.jpg

Afrika! Afrika! – Ein ganz besonderes Nikolausgeschenk

Ein Nikolausgeschenk der ganz besonderen Art machte uns der Verein „Power-Child“. Er lud alle Kinder, Lehrer und Erzieher zur Zirkusshow „Afrika! Afrika!“ein. Wir waren sehr gespannt, was uns erwarten würde. Ziemlich aufgeregt trafen wir uns um 13.00 Uhr in der Schule und fuhren gemeinsam zum Orleansplatz, wo wir schon von weitem das riesige Zirkuszelt erblickten. Schließlich standen wir in einer langen Schlange vor dem Eingang. Dort wurden wir freundlich von einigen Afrikanern begrüßt. Überraschenderweise bekamen wir an verschiedenen Ständen auf dem Weg zu unseren Sitzplätzen viele Geschenke: Blaue Freundschaftsbänder von Power-Child, Schlüsselanhänger und Gummibärchen von Takko Fashion und Luftballons. Ungeduldig warteten wir auf den Anfang der Show. Die Schauspielerin Veronica Ferres begrüßte uns alle recht herzlich. Sie ist die Schirmherrin des Vereins Power-Child.

Temperamentvolle Tänzer eröffneten die Veranstaltung. Eine afrikanische Band mit ihren Sängern begleitete alle Künstler mit ihrer Musik. Äußerst beeindruckend waren für uns die Artisten, die an Stangen auf verschiedene Art und Weise hoch und runter kletterten. Sechs Schlangenfrauen faszinierten das Publikum, indem sie zeigten, wie biegsam und gelenkig sie sind. Viele Jongleure bewiesen durch ihre Auftritte große Geschicklichkeit. Manche jonglierten mit Bällen, andere mit Tellern oder sogar mit Tischen und Stühlen. Besonders bewundernswert empfanden wir die Künstler, die an ihren freistehenden Leitern kletterten und dann mit den Leitern über die Bühne liefen. Sehr viel Beifall bekam eine Gruppe von Künstlern, die sich als afrikanische Tiere verkleidet hatten. Plötzlich war die Manege voller Zebras, Giraffen, Nashörner, Schlangen, Elefanten und Krokodilen, die lustige Tänze aufführten.

Am Ende der Show klatschten alle Zuschauer minutenlang und freuten sich, dass die afrikanischen Künstler durchs Publikum liefen und wir sie nochmals ganz aus der Nähe sehen konnten. Diesen Nachmittag werden wir wohl so schnell nicht vergessen. Nochmals vielen, vielen Dank für dieses tolle Geschenk!!!