Wir laden einen Musiker ein: Den Tubisten Andreas Knapp

Einen ganz besonderen Besuch bekamen die Klassen 3b und 4a im März: Der Musiker Andreas Knapp kam an die Ichoschule, um sein Instrument, die Tuba, vorzustellen.

Das große Instrument machte auch einen großen Eindruck auf die Kinder.

Zuerst stellte Herr Knapp sein Instrument vor, indem er es uns zeigte und dann ein paar wichtige Dinge dazu erzählte. Die Kinder konnten unter anderem erfahren, dass die Tuba zur Familie der Blechblasinstrumente gehört und dass das Instrument über 7 Meter lang wäre, wenn man alle Rohre ausziehen würde; das ist ungefähr viermal so lang wie eine Trompete. Natürlich wollten alle auch eine musikalische Kostprobe von unserem Experten haben. Zunächst wurde der Tonraum der Tuba verdeutlicht und es war allen klar: Es wird ziemlich tief bei diesem Instrument, schließlich ist es auch das tiefste Blechblasinstrument.

Ziemlich bekannt kam den Schülern dann das Stück vor, das Herr Knapp vorspielte: Es war das Thema des Elefanten aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns. Hier zeigte sich, dass die Schüler im Musikunterricht sehr gut aufgepasst hatten und die Melodie des schwerfälligen Elefanten-Tanzes sofort wieder erkannten. Dass die Tuba über weitere Klangspektren verfügt, bewies Herr Knapp durch seine Zugabe, einem Ragtime, der schon etwas lebendiger und frischer war als das erste Musikbeispiel.

Das absolute Highlight für die Kinder war die anschließende Testrunde, bei der einige Schüler ziemlich viel Puste brauchten, um der Tuba einen Ton zu entlocken. Wenn es nicht auf das erste Mal klappte, gab Herr Knapp wichtige Tipps zum Ansatz und machte erst einmal Trockenübungen ohne Instrument.

Die produzierten Töne und Geräusche sorgten oft für Erheiterung. Zurück blieben 40 „Tuba-begeisterte“ Kinder, mit denen man ein ganzes Icho-Tuba-Orchester hätte gründen können. Man stelle sich diesen Klang vor…