Unterrichtsgang der Klasse 1bi ins Kinderkunsthaus

Am Freitag, 5. Juli 2019 durfte sich die Klasse 1bi kreativ austoben.
In den wunderschönen Räumlichkeiten im Kinderkunsthaus München (Römerstr. 21) war alles perfekt vorbereitet. In vier Phasen experimentierten die Kinder mit verschiedenen Drucktechniken:

• Monotypie: Ein Klecks Farbe wurde auf eine Plexiglasplatte gegeben und die Farbe mit einer Walze verteilt, Papier auflegen, etwas mit Bleistift aufzeichnen, Papier abziehen – und man erhält den spiegelverkehrten Abdruck der Zeichnung.
  • Materialdruck: In leuchtenden Neonfarben bedruckten die Kinder große Papiertüten mit Korken, Wattestäbchen und Kartonkanten.
  • Moosgummi-Stempel: Aus einer Moosgummiplatte wurden Formen ausgeschnitten und auf ein Stück Karton geklebt. In ein großes Stempelkissen drücken und farbige Karten damit bedrucken.
  • Luftballon-Druck: Aufgeblasene Luftballons in Farbe tunken – Gold macht besonders was her – und einen großen Bogen Papier damit bedrucken.

Die Kinder waren höchst konzentriert bei der Sache und brachten viele Schätze mit nach Hause.
Vielen Dank an das tolle Team im Kinderkunsthaus München!