P1180658.JPG

Pädagogischer Tag für alle Lehrkräfte am Buß- und Bettag

Am Mittwoch, 16.11.2011 war am Buß- und Bettag wieder unterrrichtsfrei für die Kinder. Auch wenn viele noch immer glauben, die Lehrer hätten da frei, ist das bei uns nie so!

Traditionell wird dieser schulfreie Tag als pädagogische Tagesveranstaltung für die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule mit Tagesheim an der Ichostraße genutzt.

Um 08.00 Uhr früh stand zunächst eine pädagogische Lehrerkonferenz auf dem Programm, an die sich ein Vortrag zu den aktuellen Strukturdaten des Schuljahres 2011/2012 anschloss.

Am späten Vormittag  führte Herr Hummel, den Kindern und Eltern hinlänglich bekannt durch seine "Cool Strong Kids-Kurse" an unserer Einrichtung, eine schulintere Lehrerfortbildung zum Thema "Herausforderung Gewalt" durch. Herzlichen Dank an den Referenten für die Sensibiliserung zu dieser wichtigen Thematik.

Schwerpunkte des Workshops waren:

• Die verschiedenen Formen der Gewalt
  • Was LehrerInnen gegen Aggressionen unter SchülerInnen tun können
  • Handlungsmodelle zur Ersten Hilfe im Gewaltfall
  • Checkliste zur Erfassung und Bewertung von Gewaltsituationen
  • Nach einer kurzen Mittagspause führte Frau Egger eine schulintere Lehrerfortbildung zum Thema "Der Einsatz von Medien- und Laptopwagen im Unterricht" durch.

Der Referentin Frau Egger herzlichen Dank für Ihre detailliert vorbereitete, gewinnbringende Fortbildungsveranstaltung, in der alle LehrerInnen aktiv in die Arbeit mit Laptop, Laptopwagen und Beamer eingeführt wurden.

Teambesprechungen der einzelnen Jahrgangsstufen-Teams schlossen den interessanten und kurzweiligen "Pädagogischen Tag im Schuljahr 2011/2012" ab.

Herzlichen Dank an das Kollegium für die aktive Beteiligung!