Musikhörstunde

Am Donnerstag, den 19. April 2007 hatten die ersten und zweiten Klassen die Möglichkeit, in den Genuss einer Musikhörstunde zu kommen. Im Theatersaal der Grundschule an der Ichostraße wurden die Schüler von drei Musikern, die sich als Fenna, Uli und Insuk vorstellten, erwartet.

Und schon ging es los! Im Kreis klatschten, patschten, schnalzten und stampften die Kinder verschiedene Rhythmen und Takte. Dabei zeigten sie sich sehr geschickt. Mit großer Begeisterung ging es weiter. Die Kinder erlernten ein Lied, das sich im ersten Moment seltsam anhörte – SIMAMAKAA – ein Tanzlied aus Tanzania. Stück für Stück erarbeiteten wir die verschiedenen afrikanischen Wörter sowie die neue Melodie. Die Bedeutung der Begriffe wurde den Buben und Mädchen durch passende Bewegungen vermittelt und dann nachgeahmt. Gitarrenbegleitung unterstützte und erfreute zugleich. Auch hier zeigten Schüler sowie Lehrer Feuereifer. Anschließend variierten wir das Tanzlied und jedes Kind konnte mit unterschiedlichen Partnern tanzen. Danach sangen wir ein Frühlingslied, das Fenna eindrucksvoll vortrug, so dass alle sofort miteinstimmen konnten. Auch dieses gestalteten die drei Künstler und die Kinder miteinander im Kreis und untermalten es ausdrucksvoll mit Bewegungen und Pfeifen.

Viel zu schnell verging die tolle und kurzweilige Musikstunde. Alle waren sich einig, dass es sehr viel Spaß machte!