Lesenacht Klassen 2a/b, 3b am 24.05.07

Am 24.05. war es endlich soweit: Für die Klassen 2a, 2b und 3b fand die heiß ersehnte Lesenacht

in diesem Schuljahr statt.

Um 19 Uhr trafen wir uns in der Schule. Nachdem die Eltern Matratzen und Schlafzeug in die Klassenräume gebracht und alle ihre Nachtlager nach eigenen Vorstellungen aufgebaut hatten, ging es richtig los.

Bei einer Schulhausrallye konnten die Kinder das Gebäude in Gruppen einmal genau unter die Lupe nehmen und beweisen, dass sie sich sehr gut im Schulhaus zurechtfinden.

Wieder zurück im Klassenzimmer lasen die Kinder bei selbst gemachtem Popcorn in Gruppen, mit dem Partner zusammen oder für sich allein. Manche machten es sich auch bei der Lehrerin bequem und bekamen etwas vorgelesen.

Als es schon ganz dunkel draußen war, machten sich alle Klassen gemeinsam auf eine Wanderung mit der Taschenlampe durch das Schulhaus. Leider war das gar nicht so gruselig, wie die meisten gehofft hatten, da sich in den Gängen das Licht oft automatisch einschaltete.

Im Pausenhof wartete eine besondere Überraschung auf die Kinder. Sie durften mit Hilfe ihrer Taschenlampen viele glitzernde und funkelnde Sterntaler suchen, in denen kleine Leckereien versteckt waren. Da leuchtete der Pausenhof vielleicht!

Nachdem alle Zähne geputzt waren, gab es eine „Gutenachtgeschichte“ und anschließend holte jeder sein eigenes spannendes Buch heraus, oder suchte sich eines der Antolin-Bücher oder ein Gruselbuch aus der Bücherei aus. Die 2.Klassen hatten sich Bücher im Klassensatz besorgt, die gelesen wurden. Nun wurde noch bis in die tiefen Nachtstunden geschmökert und vorgelesen, bis die Augen so müde wurden und schließlich zufielen.

Am nächsten Morgen gab es nach dem großen Aufräumen noch ein leckeres Frühstück für alle Beteiligten der Lesenacht. Nach diesem Abschluss wurden die Schüler nach und nach abgeholt, oder gingen in Tagesheim, Hort oder Mittagsbetreuung, um sich dort von der kurzen Nacht zu erholen. Für den Rest des Wochenendes hieß es dann richtig ausschlafen, um dann topfit und mit vielen Erinnerungen an diese Lesenacht in die Pfingstferien zu starten.