Landart an der Isar

Oder auch: „Die 2bi flüchtet aus dem heißen Klassenzimmer“. Auch wenn es draußen nur wenig kühler war, genossen die Kinder den Unterrichtsgang zur Eisenbahnbrücke an die Isar. Wir marschierten den Berg hinunter quer durch Untergiesing. Die ersten Schritte in die Isarauen verschafften gleich die erwünschte Erfrischung. Wir lauschten der Stille im Wäldchen, um die Tiere nicht zu stören. An der Brücke angekommen, sprangen wir auch direkt in die Isar. Zumindest in das trockene und schattige Flussbett und mit reichlich Sicherheitsabstand zum richtigen Fluss. Der heutige Kunstunterricht stand unter dem Motto „Landart“. Die Kinder bauten in kleinen Grüppchen, die sich auch immer wieder neu mischten, unterschiedliche Kunstwerke. So entstanden Vulkandörfer, ein Wasserschloss, ein Plastikmensch, ein Wald mit Müllstelle und ein Haus mit Herzturm. Abschließend gab es einen kleinen Rundgang mit Abschlussreflexion. Eine Schülerin formulierte treffend, dass jedes Kunstwerk gut gelungen sei, weil jede Idee besonders und kreativ war. Die Zeit verflog so schnell, dass wir gefühlt viel zu früh den Rückweg antreten mussten.