20160628_075214.jpg

Kressebrot… lecker!

Im Rahmen des Ethikunterrichts lernten die Ethikgruppen 1a/1ci und 1bi/ci, was Pflanzen zum Wachsen brauchen. Um das theoretische Wissen zu überprüfen, wurden letzte Woche kleine Kressetöpfchen angepflanzt. In Partnerarbeit legten die Kinder Watte aus, wässerten diese und streuten Kressesamen darauf. Zum Schluss kam noch einmal etwas Wasser darüber. Nun brauchte es noch: Geduld…

Am Montag kamen die Kinder bereits erwartungsvoll in die Klassenzimmer und waren überrascht, wie groß die Pflänzchen zum Teil geworden sind. Leider sind nicht alle Samen aufgegangen. Für ein gemeinsames Frühstück mit Kressebrot hat es aber dennoch gereicht.

An einer großen Tafel ließen sich fast alle die Kressebrote schmecken. Manche Kinder, die zunächst skeptisch waren, ließen sich von der allgmeinen Begeisterung anstecken und überzeugen: Es schmeckt lecker, aber auch ein bisschen scharf!

Schön zu beobachten war, dass sich die Kinder freundlich und höfllich das Besteck und die Kressetöpfe teilten und auch beim gemeinsamen Aufräumen mithalfen. Am Ende der Stunde kam der Wunsch auf, dass wir bitte bald noch einmal Kressebrot essen müssen! Ein Glück, dass wir noch Samen übrig haben!